Trainer erwartet Spiel auf Augenhöhe

Von Olaf Meinhardt
Reichenbach.Aufgehoben ist nicht aufgeschoben: Das am vergangenen Sonntag ausgefallene „Endspiel um den Staffelsieg“ – Reichenbacher FC gegen Rapid Chemnitz – hat einen neuen Termin gefunden. Die Landesklassisten treffen nun am 15. Mai aufeinander.

Am Sonntag steht für den Reichenbacher FC aber schon das nächste Spitzenspiel an. In Meerane wartet auf dem dortigen Kunstrasenplatz am Richard-Hofmann-Stadion der augenblickliche Tabellendritte. Beim MSV und dessen 39-jährigen Kapitän und Ex-Reichenbacher Steffen Vogel (2016 bis 18) herrscht nach der jüngsten 0:1-Auswärtsniederlage im Derby in Lichtenstein etwas Verdruss. Schließlich hatte man es verpasst, dem Führungsduo noch einmal auf die Pelle zu rücken. Der alte Abstand (acht Zähler auf den Reichenbacher FC) bleibt bestehen. Nichtsdestotrotz soll sich aus Meeraner Sicht dieser nach dem Treffen mit den Reichenbachern verkürzen. Immerhin gewann der MSV fünf seiner bisherigen sechs Heimspiele.

Die Männer von RFC-Trainer Carlo Kästner kommen aber mit breiter Brust daher – sechs Siege hintereinander. Folgt nun der siebente Streich, wäre es der erste in Meerane. 2018/19 verlor man dort 0:3, ein Jahr später glückte wenigstens ein Unentschieden (1:1). Zweifelsohne gestaltete Meerane dieses Spieljahr bisher positiv, nachdem die beiden Abbruchserien auf Rang 13 (20/21) und 8 (19/20) endeten.

RFC-Coach Carlo Kästner, der den Gegner am Sonntag persönlich unter die Lupe nahm, erwartet eine Partie auf Augenhöhe: „In Lichtenstein zeigte Meerane nicht sein wahres Gesicht. Insgesamt war es eine Partie, die sich meist zwischen den Strafräumen bewegte. Der Meeraner SV wird gerade daheim ganz anders und offensiver agieren. Vor allem wenn es gegen ein besser platziertes Team geht. Wir peilen aber trotzdem einen Dreier an. Kleinigkeiten werden wahrscheinlich dieses Aufeinandertreffen entscheiden.“

Bis auf Max Kühn, Fabian Peltsch und Max Kummer stehen alle Spieler im Aufgebot. Schiedsrichter ist Carl Schumann aus Wurzen. Gespielt wird ab 15 Uhr.

%d Bloggern gefällt das: