Staffeltagung bei den Frauen

  • Beitrag veröffentlicht:21. April 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Nach zweijähriger Corona Pause, fand gestern Abend in Jößnitz die Staffeltagung der Frauen statt. Staffelleiter Wolfgang Eckardt gab dabei einen aktuellen Überblick über die laufende Saison und die Planungen für die neue Spielzeit.

Aufgrund der Saisonunterbrechung durch Corona musste auch in dieser Saison umgeplant werden. Eine normale Runde mit Hin- und Rückrunde kam nicht zustande. Aktuell ist die Vorrunde in der Vogtlandklasse abgeschlossen und an diesem Wochenende beginnt die Rückrunde mit 7 Mannschaften. Der 1. FC Ranch Plauen und der SV Planitz haben dabei in der Pandemieunterbrechung ihre Teams zurückgezogen. Die Spiele der beiden Teams wurden in der Tabelle gestrichen und werden also nicht mit in die Rückrunde genommen. Es gibt für die Rückrunde nun 7 Spieltage und nur zwei Nachholetermine. Staffelleiter Eckardt bat darum, dass man in den kommenden Wochen möglichst wenige Spiele verlegen muss, sonst kann es auch hier passieren, dass Spiele nicht mehr ausgetragen werden können. Das Halbfinale der Frauen um den Vogtlandpokal wird am 28.04.2022 ausgetragen, das Endspiel ist im Rahmen des Pokalwochenendes am 26.06.2022 beim 1. FC Wacker Plauen geplant.

Auch zu organisatorischen Fragen rund um den Spielbetrieb gab es erneut wichtige Info´s. So wurde u.a. noch einmal auf den Spielbericht Online und dessen Freigabe nach dem Spiel zusammen mit dem Schiedsrichter hingewiesen und auch wie mit Spielverlegungen umgegangen werden muss.

Für die neue Saison plant der VFV wieder einen Vogtlandklasse. Hierzu sind die Vereine aufgerufen, ihre Meldungen dann im dfbnet im Meldefenster, voraussichtlich bis Mitte Juni abzugeben. Dabei ist darauf zu achten, dass man für den Ligabetrieb und den Pokal melden kann. Eine Hallenmeldung muss dort nur abgegeben werden, wenn man auf Landesebene spielen möchte. Die Abfrage vom VFV dazu wird es wie gewohnt später geben.

Von den anwesenden Vereinen konnten noch nicht alle sicher sagen, ob und wie es in der kommenden Saison bei ihnen weitergehen wird. Sicher werden Eichigt, Coschütz, Erlbach, Oelsnitz dabei sein. Fragezeichen, aber wohl mit dabei sein, werden Mühltroff/Tanna, Wernesgrün/Schönheide und auch der 1. FC Greiz möchte gerne wieder im VFV mitspielen, wenn dies der Thüringer Fußball-Verband genehmigt. Der SV Fronberg Schreiersgrün plant eine Rückkehr in die Vogtlandklasse und wird bis zum Meldetermin abklären, ob es möglich ist, wieder am Spielbetrieb teilzunehmen. Der 1. FC Ranch Plauen würde auch gerne wieder mit einsteigen und führt aktuell Gespräche zu möglichen Spielgemeinschaften. Da vom SV Planitz niemand anwesend war, ist hier fraglich ob die Zwickauerinnen wieder in den Spielbetrieb zurückkehren. Enttäuschend war, dass von den Freizeitmannschaften, die es aktuell im Vogtland noch gibt, kein Team an der Staffeltagung teilgenommen hat. Es ist also hier davon auszugehen, dass keine Mannschaft bereit ist, in den Ligabetrieb einzusteigen. Schade, denn auch das zeigt, dass es ja genügend Frauen gibt, die Fußball spielen, aber eben nicht im Ligabetrieb antreten wollen. Vielleicht sollten sich hier die Frauen, die Interesse haben, am Spielbetrieb teilzunehmen, überlegen, in einen Verein zu wechseln, der in der Liga kickt. Denn eines wurde gestern klar und deutlich, es wird immer schwerer die Frauenteams am „Leben“ zu erhalten. Auch unsere Landesklassenvertreter sprachen von den Problemen in ihren Teams, so überlegt die SpG Pfaffengrün/Zobes den Rückschritt auf Kreisebene und auch Rodewisch kämpft Jahr für Jahr, eine Großfeldmannschaft auf die Beine zu stellen. Ähnlich sieht es in Jößnitz aus, die aber mittlerweile intensiv an einem Unterbau im Nachwuchs arbeiten und dort zahlreiche Mädchen aufbauen, die sicherlich in den kommenden Jahren im Frauenteam auftauchen werden.

Seit mehr als zwei Jahren versucht der VFV im Rahmen seiner Kreisauswahl Mädchen, ein Mädchenteam für den Ligabetrieb auf Landesebene aufzubauen. Leider hat Corona dieses Vorhaben bereits zweimal gestoppt. Dennoch ist man weiter zuversichtlich, dass dies in Zukunft gelingen kann. Die Kreisauswahl ist im Vogtland etwas anders gestrickt wie in vielen anderen Kreisverbänden. Es handelt sich hierbei um eine offene Trainingsgruppe, in der interessierte Mädchen Woche für Woche einmal zusätzlich zum Vereinstraining unter ihresgleichen trainieren können. Und aus diesem Pool werden dann die Turniere bestritten und soll sich auch das Mädchenteam herauskristallisieren. Das Potenzial ist da, nun gilt es abermals die bereits zweimal getroffenen Voraussetzungen umzusetzen und bis zum Meldetermin eine genügend große Anzahl an Mädchen für dieses Projekt zu begeistern. Ziel soll es sein, den Übergang vom Nachwuchsfußball zum Frauenfußball zu gewährleisten und dort nicht zu viele Mädchen zu verlieren, die dort oftmals aufhören. Nach der Nachwuchsaltersklasse bei den Mädchen sollen diese dann im besten Fall zu ihren Heimatvereinen zurückkehren und dort beim Erhalt der Frauenteams mitwirken. Das alles geht aber nur mit einer Zusammenarbeit mit den Vereinen, die schon gut funktioniert, aber sicher noch besser laufen kann. Das Training der Mädchen findet immer Dienstags um 17:00 Uhr bei der SG Neustadt statt. Seit einigen Wochen haben wir uns auch mit Jößnitz verständigt, dass wir auch in Abständen in Jößnitz trainieren werden, weil da aktuell auch sehr viele Mädchen am Training teilnehmen und man das Potenzial natürlich bündeln und die Fahrwege gering halten möchte. Ansprechpartner für das Mädchenteam sind André Rabe, Vera Kurpjuhn und David Krause.

Am Ende der Staffeltagung gab die Vorsitzende des Frauen – und Mädchenausschuss im VFV, Vera Kurpjuhn bekannt, dass sie zum Verbandstag am 21.05.2022 nicht mehr als Vorsitzende kandidieren wird. Sie wird weiter beim Frauen und Mädchenfußball aktiv bleiben, aber eben in Reihe zwei. Kandidieren wird für diesen Posten David Krause von der SG Neustadt. Wir drücken die Daumen, dass David bei der Wahl am 21.05.2022 dann genügend Stimmen bekommen und die Arbeit von Vera im Aussschuss mit ihr und André zusammen fortsetzen wird.

Alle anwesenden Vertreter der Vereine waren sich einig, wir müssen im Frauen- und Mädchenfußball wieder enger zusammenarbeiten, Möglichkeiten finden, wie wir die Mädels beim Fußball halten, wie man neue interessierte Frauen für den Fußball gewinnen kann und wie man den Frauenfußball im Vogtland stärken und am Leben halten kann in der Zukunft. Hier sind alle gefragt mitzuarbeiten, dann kann uns das gelingen!