Sparkassenvogtlandliga startet mit interessanten Partien!

Nach drei Pokalrunden und einigen Überraschungen, startet nun am kommenden Wochenende auch die Sparkassenvogtlandliga in die Saison 2017/2018. Gleich zu Beginn stehen einige interessante Partien auf dem Programm.

Samstag, den 26.08.2017, 15:00 Uhr
VfB Mühltroff – 1. FC Wacker Plauen
In der vergangenen Saison trennten sich beide Vereinen jeweils 1:1 Unentschieden. Gegen Ende der letzten Spielzeit wurde es für beide noch einmal eng mit dem Klassenverbleib, doch beide konnten sich die Liga sichern. Nun trifft man gleich am ersten Spieltag aufeinander und beide wollen sicherlich mit einem Erfolg starten. Im Kreispokal konnten sich beide in den ersten beiden Runden schadlos halten und stehen damit in Runde drei.

SG Neustadt – 1. FC Rodewisch
Der Vorjahresmeister trifft auf den in der vergangenen Saison etwas enttäuschenden 1. FC Rodewisch. Diese Begegnung gab es bereits am vergangenen Wochenende im Kreispokal. Hier konnte sich Neustadt knapp gegen die Rodewischer durchsetzen. Man kennt sich also und der 1. FC Rodewisch will sich mit Sicherheit für die Niederlage revanchieren und möglichst mit einem Punktgewinn in die neue Spielzeit starten. Doch auch Neustadt wird erneut Ambitionen hegen, in den vorderen Regionen der Liga einzukommen.

SC Syrau – VfB Auerbach II
Ein Wiedersehen gibt es am Samstag für zwei ehemalige Syrauer Kicker, die nun beim VfB Auerbach II spielen. Zum einen steht nun Stefan Zöphel im Tor der Auerbacher und zum anderen wechselte Stephan Rotthoff zu den Drei Türmerstädtern. Auch Paul Schneider hat den SC Syrau in Richtung VFC Plauen II verlassen. Zugänge hat der SC Syrau auch aus dem Nachwuchs des VFC Plauen. Leon Wolf und Max Rudisch schlossen sich dem SC ebenso an, wie der im Vogtland nicht unbekannte Keeper Enrico Himsel. Syrau als Dritter des Vorjahres wird versuchen, wieder im Vorderfeld der Liga anzukommen, Auerbach II wird wie in den Vorjahren eine „Wundertüte“ sein, bei der es oft an Konstanz fehlte, sonst hätte man längst den Weg in die Landesklasse nehmen können. Im Vorjahr siegte Syrau zu Hause mit 1:0, in Auerbach gab es ein 1:1.

SG Rotschau – VfB Lengenfeld
Beide Teams haben sich bereits aus dem Kreispokal verabschiedet. Rotschau, der Vorjahresfinalist, verlor bei Merkur Oelsnitz II im Elfmeterschiessen und Lengenfeld schied am vergangenen Wochenende gegen Morgenröthe Rautenkranz aus. Man darf also gespannt sein, wie die beiden Vogtlandligisten nun in die Liga starten. Im Vorjahr konnte Rotschau als Überraschungsteam Platz 5 erreichen, Lengenfeld dagegen kämpfte bis zum Ende um den Verbleib in der Liga. In der vergangenen Saison trennte man sich im Hinspiel 1:1 und das Rückspiel gewann Rotschau in Lengenfeld mit 4:3.

Sonntag, den 27.08.2017, 15:00 Uhr

SV Fronberg Schreiersgrün – FSV Treuen
Ein Derby zum Auftakt, was will man als Aufsteiger mehr. Gleich am ersten Spieltag kommt es also zum Derby zwischen Schreiersgrün und dem FSV Treuen. Im Kreispokal konnte sich am Wochenende Schreiersgrün deutlich bei Nord Plauen für die nächste Runde qualifizieren, während Treuen in Kottengrün in einem denkwürdigen Spiel ausschied. Zwei Schwerverletzte auf Kottengrüner Seite, denen wir auch von dieser Stelle beste Genesungswünsche übermitteln, welche sicher am Wochenende ins Gewicht fallen werden, sprechen keine schöne Sprache für dieses Spiel. Schreiersgrün als Vorjahreszweiter geht sicher als Favorit in dieses Spiel und man hofft vor sicherlich zahlreichen Zuschauer auf ein faires und sportlich ansehnliches Derby zwischen den beiden Teams.

SV Kottengrün – SV Grün Weiß Wernesgrün
Der Absteiger aus der Landesklasse, Staffel West trifft auf den Vorjahresachten aus der Vogtlandliga. Wernesgrün konnte sich am Wochenende im Pokal in Jößnitz durchsetzen und Kottengrün gewann mit 3:1 gegen Treuen. Dem Team aus Kottengrün fehlen die verletzten Warmbier und Bettsack. Man wird sehen wie Kottengrün nach dem Abstieg nun wieder in der Vogtlandliga zurechtkommt und ob Wernesgrün ein Stolperstein für den SV Kottengrün sein kann?

BSV Irfersgrün – FC Werda
Der Vierte aus dem Vorjahr, Werda trifft auf den Siebenten aus Irfersgrün. Werda schied am Wochenende in Erlbach aus dem Pokal aus. Irfersgrün startete erst gar nicht im Pokalwettbewerb. In der Vorsaison konnte beide Teams jeweils ihr Heimspiel gegen den anderen gewinnen. Ein Spiel mit offenem Ausgang in dem es wohl keinen Favoriten gibt?

Allen Teams am kommenden Wochenende einen guten Start in die neue Saison!!