Spannende Duelle in der Sparkassenvogtlandliga

Zahlreiche spannende Duelle gibt es am kommenden Wochenende in der Sparkassenvogtlandliga. Ob an der Tabellenspitze, im dicht gedrängten Mittelfeld oder am Tabellenende, überall stehen wichtige Spiele an. Ein Hinweis noch. Durch die Zeitumstellung, wird ab Sonntag wieder 14:00 Uhr angestoßen, bitte beachten!

Samstag, dem 30.10.2021, 15:00 Uhr
SpVgg Neumark – FC Werda
Schwere Zeiten für beide Teams. Konnte man bei Neumark vielleicht noch damit rechnen, dass man im Abstiegskampf stecken wird, hatte man das bei Werda sicher nicht auf dem Schirm. Neumark verlor vergangene Woche auch das Nachholspiel gegen Rotschau und steckt mit 4 Punkten auf Platz 15 fest. Werda siegte zuletzt mit 3:2 gegen Concordia und konnte sich ein wenig befreien. Soll es noch in Richtung Meisterrunde gehen, zählt für Werda nur ein Sieg.

SV Concordia Plauen – SG Jößnitz
Beide stehen gerade so an der Grenze in der Tabelle wo es um Meister- oder Abstiegsrunde geht. Nach gutem Saisonstart gab es für beide Teams einige Dellen in den letzten Wochen. Jößnitz konnte sich im letzten Spiel gegen Fortuna wieder ein wenig stabilisieren und in die Erfolgsspur zurückfinden. Concordia verlor in Werda knapp und hat die letzten 5 Spiele nicht gewonnen. Also ein spannendes Derby was in der Süd ansteht.

SG Rotschau – SV Fronberg Schreiersgrün
9  Punkte hat Rotschau bisher eingesammelt, Schreiersgrün deren 7. Damit sind beide sicher nicht zufrieden, aber dieses Jahr heißt es für beide Vereine Abstiegskampf und wahrscheinlich auch Abstiegsrunde. Rotschau kommt mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Neumark in die Partie und Schreiergsrün mit einem 3:3 gegen Wacker Plauen. Die 22 geschossenen Tore der Fronberg Elf in dieser Saison sind ein super Wert in der Liga, aber die 25 Gegentreffer eben auch, im negativen Sinne. Daran muss das Team arbeiten, dann kann man auch mehr Zähler holen.

1.FC Wacker Plauen – BC Erlbach
Der BC Erlbach reist als Tabellenzweiter nach Plauen. Mit einem 4:1 Heimerfolg im Gepäck, geht man in Plauen auch als Favorit ins Spiel. Doch Vorsicht, Wacker ist zu Hause schwerer zu bespielen, wie auswärts und von den bisher 11 Punkten, hat man 10 zu Hause geholt und liegt in der Heimtabelle auf Platz 1. Aber auch Erlbach hat auswärts noch nicht verloren und möchte gerne den zweiten Platz mit einem Auswärtsdreier festigen.

SG Unterlosa – FSV Treuen
Unterschiedlicher könnten die Ausgangslagen nicht sein. Der Tabellendritte gastiert beim Schlusslicht in Unterlosa. Die 9:0 Klatsche in Auerbach wird den Unterlosaern noch in den Kitteln stecken, das tat sicher weh. Treuen holte gegen Irfersgrün ein 0:0. Trotzdem, nach einem furiosen Saisonstart, klappt in Treuen auch nicht alles wie man sich das vielleicht wünscht. Man erinnere sich an die Niederlage in Neumark vor einigen Tagen. Sicher ist man in Unterlosa Favorit, aber wer weiß, vielleicht kann sich die SGU aufschwingen und dem Favoriten zu Hause ein Bein stellen?

Sonntag, dem 31.10.2021, 14:00 Uhr
1.FC Rodewisch – FC Fortuna 91 Plauen
Mit ihren derzeitigen Platzierungen sind sicher beide sehr zufrieden, Rodewisch ist Vierter und Fortuna Sechster. Das würde ja für beide Meisterrunde bedeuten und eine entspannte Rückrunde. Doch soweit ist es noch nicht, da fehlen schon noch ein paar Punkte. Rodewisch siegte zuletzt in Rotschau und Fortuna unterlag in Jößnitz. Der Sieger der Partie macht auf jeden Fall einen weiteren Schritt in Richtung Meisterrunde.

SV 1903 Kottengrün – VfB Auerbach 2
Der Spitzenreiter gastiert in Kottengrün. Mit einem 9:0 Kantersieg gegen Unterlosa im Gepäck reisen die Mannen von Trainer Hampf nach Kottengrün. Die unterlagen zuletzt in Erlbach und liegen auf Platz 8. Die Regionalligareserve spielt bisher eine tolle Runde und dürfte auch in Kottengrün, Favorit sein.

BSV Irfersgrün – SC Syrau
Fünfter gegen Siebenter heißt es am Sonntag in Irfersgrün. Beim BSV ist es wie verhext, man startet immer furios und dann kommt ein Knick . so auch dieses Jahr. 3 Spiele hat man zuletzt nicht gewinnen können und rutschte auf Platz 5 ab. Syrau dagegen, begann schwach in der Saison und steigerte sich in den vergangenen Wochen bis aktuell auf Platz 7 und nur noch einen Punkt Rückstand auf Irfersgrün. Der soll am Sonntag möglichst fallen und man will am BSV vorbei. Doch Irfersgrün ist zu Hause recht gut unterwegs und wird Syrau alles abverlangen und selbst nach den drei Zählern streben.