SG Stahlbau Plauen: SFV war zum Vereinsdialog auf dem Lindentempel

Teilnehmer des Vereinsdialoges des SFV bei der SG Stahlbau Plauen. Tom Prager, Jens Bienert, Stefan Bergmann, Hermann Winkler, Andrè Höfer, Andreas Wehner, Heiko März. (von links) Foto: SG Stahlbau Plauen

Am vergangenen Dienstag weilte der Präsident des SFV, Hermann Winkler mit dem stellv. Geschäftsführer des SFV, Tom Prager zu einem Vereinsdialog bei der SG Stahlbau Plauen. Um für die anstehenden Probleme und Anfragen umfassende Lösungsansätze finden zu können, waren neben dem SFV auch Vertreter des Vogtländischen Fußball-Verbandes anwesend. Der SFV übergab hierzu dem Verein 4 Minitore und einen Ballsack voller Bälle für die weitere Förderung der guten Nachwuchsarbeit in Plauen.

Den Verantwortlichen der Verbände wurde durch den Vereinsvorsitzenden ein kleiner Abriss der bisherigen Entwicklung des Vereins gegeben und bei einem kleinen Rundgang über das Vereinsgelände am Lindentempel über  strukturelle Probleme diskutiert.

Die positive und rasante Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren hin zeigt sich auch in der Entwicklung der aktuellen Mitgliederzahlen. Hier sind insgesamt 260 Mitglieder gemeldet, wobei 159 Jugendliche sind.
Diese andauernde positive Mitgliederentwicklung stellt den Verein jedoch vor weitere große Herausforderungen.
Der Sportplatz ist durch 9 Nachwuchs- und 2 Männermannschaften überlastet und bereitet uns zunehmend Sorgen.
Ein Lösungsansatz ist die Schaffung eines Kunstrasenplatzes (Großfeld) inklusive Sozialtrakt für die Sportstadt Plauen, wie in der Sportstättenentwicklungsplanung für das Jahr 2028 ff. vorgesehen.
Weitere Themen waren das Schiedsrichterwesen, Integration von Migranten sowie zahlreiche Änderungen im Spielbetrieb und die zunehmende Regulierung.
Auch wenn die Anwesenden der Verbände keine kurzfristigen Lösungen versprechen konnten, wurden bei dem  regen Austausch, Ideen und Lösungsansätze angesprochen.
Durch den Präsidenten des SFV, Hermann Winkler konnte eingeschätzt werden, dass der Verein trotz aller noch zu lösender Aufgaben eine hervorragende Vereinsarbeit leistet und dankte für das großartige ehrenamtliche Engagement.