Fußballtalente aus dem Vogtland, Westsachsen und Thüringen trainieren derzeit in der Ferienschule in Schöneck. Höhepunkt war der Besuch bei einem Drittligisten.

Schöneck.Zum fünften Mal hat sich der Zwickauer Matthias Krauß mit seinem Fußball-Feriencamp auf dem „Balkon des Vogtlandes“ einquartiert. Zehn Übungsleiter und 60 Nachwuchskicker nutzen diese Woche die, so Krauß, „tollen Bedingungen auf den Fußballplätzen des VfB Schöneck und im benachbarten Ifa-Ferienpark Hohe Reuth“. Ein wenig anders als bei den vorherigen Gastspielen lief es in Zeiten von Corona allerdings: „Wir haben jedem Kind bei der Anreise Fieber gemessen, jeder hat neben einem T-Shirt mit seinem Namen darauf und seinem Ball auch seine eigene Trinkflasche und seine Maske mit seiner Nummer bekommen.“

Ansonsten steht der Spaß im Vordergrund, auf und auch neben dem Rasen. Besuche im Kino und im Kletterwald haben ebenso ihren festen Platz im Kraußschen Wochenplan wie ein Essen bei McDonalds. Auch selbstständiges Einkaufen kommt nicht zu kurz. „Da sehen die Kinder mal, was die ganzen Dinge so kosten und was es heißt, mit wenig Geld klarzukommen“, sagt Krauß. Trainer André Göbel – er coacht sonst die Männer der SpVgg Reinsdorf-Vielau – ergänzt: „Wir legen allgemein viel Wert auf Ordnung und Disziplin und passen auf, dass in der Freizeit das Handy auch mal weggelegt wird. Speziell in dieser Richtung bekommen wir von den Eltern viel positives Feedback.“

Krauß und seine Crew haben damit bereits ihr 23. Feriencamp absolviert. Anfangs noch mit Kompagnon Hans-Uwe Pilz als Türöffner, hat sich die Firma Krauß Events mittlerweile auch ohne den Ex- Nationalspieler in dieser Sparte etabliert. „Wir wollen und können den Fußball nicht neu erfinden“, sagt Matthias Krauß. „Aber wir wollen ein wenig Spaß an der Sache vermitteln und freuen uns, dass Übungsleiter und Sponsoren trotz Corona zur Stange gehalten haben.“

Das letzte Camp wird es sicher nicht gewesen sein. „Da haben tatsächlich Eltern am Anreisetag nicht nur ihre Kinder gebracht, sondern gleich für das nächste Jahr gebucht“, freut sich Krauß. Trotz Corona waren beide Camps in diesem Jahr – vor dem in Schöneck ging noch eines auf der Insel Rügen über die Bühne – komplett ausgebucht.

Neben jungen Sportlern aus Westsachsen und dem Vogtland kommen diesmal viele Teilnehmer aus Thüringen und der Region um Mittweida. Ein Mädchen hat sich unter die in vier nach Alter geordneten Trainingsgruppen gemischt. Die achtjährige Emma Kluge ist in Gera zu Hause und Abwehrspielerin in Langenberg. „Ich bin das erste Mal hier und freue mich sehr drauf, dass es nun losgeht!“

Das geht auch Lenny Söllner aus Treuen so. Der Vogtländer kickt seit zwei Jahren beim FSV Zwickau, ist in Mittelfeld und Angriff einsetzbar. Apropos FSV Zwickau: Ein Trainingsbesuch beim Drittligisten – dort ist Krauß Vorstandsmitglied – gehörte am Dienstag ebenfalls zu den Höhepunkten für die Knirpse.