Rodewisch gedenkt seiner Legende

Foto: Joachim Thoß

Ihren 100. Geburtstag hätte die Rodewischer Schiedsrichter-Legende Karl Tennstädt (Foto) am heutigen 22. Dezember gefeiert. Aus diesem Anlass treffen sich Freunde und Angehörige, um des beliebten, bis heute unvergessenen Sportsmannes zu gedenken. Der Schlossermeister gehörte mehr als 70 Jahre dem Rodewischer Verein an. Er begann seine Schiedsrichter-Laufbahn 1956. Seine energische Spielleitung brachte ihm den Spitznamen „Eisenfaust“ ein. Karl Tennstädt leitete 2004 sein letztes Pflichtspiel im Alter von 83 Jahren. Damals wurde die Altersgrenze im Kreisfußball auf 70 Jahre festgesetzt. Die Pfeife legte er deswegen aber nicht aus der Hand und blieb bei Freundschaftsspielen oder Kleinfeldturnieren dem Fußball treu. Einen seiner letzten großen Auftritte hatte er 2008 anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Fußball in Rodewisch“, als er das Spiel der Alten Herren gegen eine Jahrhundertelf pfiff. Er war Ehrenmitglied des 1. FC Rodewisch und des Fußball-Kreisverbandes. Karl Tennstädt starb im November 2010 wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstag. (pj)

%d Bloggern gefällt das: