RFC wird „auf Herz und Nieren getestet“

  • Beitrag veröffentlicht:29. Juli 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

 Von Olaf Meinhardt

Fußball: VfB Empor Glauchau gastiert am Sonntag am Wasserturm

Reichenbach.Der VfB Empor Glauchau bleibt ein Stamm-Testspielgegner für den Reichenbacher FC. Am Sonntagnachmittag (14 Uhr, Stadion Am Wasserturm) kreuzen beide Mannschaften wieder einmal die Klingen. Kurioses ereignete sich dabei beim letzten Gastspiel der Glauchauer vor einem Jahr. Denn aus einer geplanten Testpartie wurde wenig später ein Pflichtspiel, nachdem das Los beide in der ersten Runde des Landespokals zusammengeführt hatte. Die Glauchauer gewannen mit 3:1, verloren aber zuletzt gleich dreimal zu Hause (1:2/1:3/0:2) gegen die Reichenbacher.

Die „Corona-Landesliga-Meisterschaft 2021/22“ schloss der VfB Empor auf einem beachtlichen 6. Platz ab. Im oberen Drittel der Tabelle dürften deren Fans die Mannschaft auch diesmal erwarten. Denn in der Sommerpause wurde in Glauchau personell richtig rangeklotzt. Neben Neu-Trainer Karsten Oswald (47 Jahre/aktiv bis 2012, unter anderem beim ZFC Meuselwitz, FC Sachsen Leipzig, Dynamo Dresden und Bayern München II) konnte der Verein mit Albustin, Böttcher und Seefeld ein Trio vom VFC Plauen sowie Barth (von Oberligist Einheit Rudolstadt) als Top-Neuzugänge vermelden. Die Spielstärke der Glauchauer bekam erst am vergangenen Wochenende der SV Merkur Oelsnitz zu spüren, der sich deutlich mit 1:4 beugen mussten. Für den RFC ist es die vorletzte Gelegenheit, um sich vor dem Punktspielstart gegen Auerhammer in 14 Tagen in Form zu bringen.

„Als Generalprobe dafür hält das in der Woche stattfindende Pokalspiel daheim gegen den Radefelder FV her. Die kommenden beiden Kontrahenten kicken jeweils höherklassig. Da werden wir vor dem Start in der Landesklasse gleich richtig auf Herz und Nieren getestet“, meint RFC-Trainer Carlo Kästner, der wie überall in dieser Vorbereitungszeit am Sonntag noch auf einige im Urlaub befindliche Spieler verzichten muss.

%d Bloggern gefällt das: