RFC bereit für das Gipfeltreffen

Reichenbach.Der Reichenbacher FC hat zum sechsten Mal in Folge gewonnen. Der 4:1 (2:0)-Erfolg beim SV Tanne Thalheim liest sich am Ende fast schon erwartungsgemäß.

RFC-Trainer Carlo Kästner mahnte nach dem Spiel vor einer zu großen Erwartungshaltung, trotz einer blendenden Ausgangslage vor dem kommenden Gipfeltreffen gegen Rapid Chemnitz: „Jedes Spiel in dieser Liga ist richtig schwer. Auch gegen Thalheim gewinnt man nicht im Vorbeigehen. Wir bleiben schön auf dem Teppich.“

Der Auftritt des RFC auf dem Kunstrasen macht aber wirklich Lust auf mehr. Im Stil einer Spitzenmannschaft ließ man Thalheim über fast die gesamte Dauer keine großen Entfaltungsmöglichkeiten. Die Gastgeber, die sehr tief standen, sahen sich bereits nach zwei Minuten in Rückstand, als Langes direkter Freistoß in der Tormitte einschlug. In der Folge zog Reichenbach seine Angriffe über die gesamte Breite des Feldes auf und war dabei sehr ballsicher. Ein weiterer Freistoß brachte das 2:0. Kummer hob den Ball aus 25 Metern über die Abwehr, der nach vorn gerückte Hinte lief diesem hinterher und schob ihn am gegnerischen Keeper vorbei ins Netz.

Auch unmittelbar nach dem Wechsel kam der Gastgeber nicht in die Gänge. Endgültig die Zeichen auf Sieg stellte Torjäger Schmelzer. Nach herrlicher Linkseingabe von Lange war er aus Nahdistanz zur Stelle – sein elfter Saisontreffer. Kurze Zeit danach verlor der RFC etwas den Faden. Denn urplötzlich lag die Kugel dann doch im eigenen Kasten. Was aber eher an „Vorbereiter“ Hettwer lag, der mit Ball am Fuß gegen einen nachsetzenden Thalheimer verdribbelte und dieser keine Mühe hatte einzuschieben.

Mit einigen Standards und Eckbällen versuchten in der Folge die Hausherren das Blatt noch zu wenden – vergebens. In der Schlussphase legte der RFC einen weiteren Treffer nach. Lange brachte eine Diegel-Flanke aus vollem Lauf im Netz unter. Wenige Augenblicke durfte Angreifer Paolo Süß wieder aufs Feld, der verletzungsbedingt nach 223 Tagen sein Comeback feierte.

StatistikReichenbach: Hettwer – Lange, Knappe, Particke, Kummer (63. Osnac), Kästner (81. Süß), Rosenmüller, Schmelzer (86. Klotz), Hinte, Horn, Diegel Tore: 0:1 Lange (2.), 0:2 Hinte (24.), 0:3 Schmelzer (51.), 1:3 Dost (56.), 1:4 Lange (80.) SR: Schultheiß (Chemnitz) Zuschauer: 160

%d Bloggern gefällt das: