Reichenbachs Hinte trifft aus dem Hinterhalt

Von Olaf Meinhardt
Reichenbach.Ein Start in die Rest-Saison wie gemalt für den Reichenbacher FC: Der rang den Neuling SV Auerhammer im Heimspiel mit 4:0 nieder. Im Vorfeld hatte Trainer Carlo Kästner noch mahnend den Zeigefinger gehoben. Immerhin hatte der Neuling im Herbst als einziges Team dem Reichenbacher Widersacher um den Staffelsieg, Rapid Chemnitz, ein Unentschieden abgetrotzt. Durch den Dreier nimmt der RFC jetzt erstmals den Führungsstab in die Hand, weil Rapid seinen Nachholer erst zu Ostern austrägt.

Der RFC begann sein Heimspiel gegen Auerhammer voll konzentriert und mit viel Druck gegen den Ball. Der Gast sah sich vom Anpfiff an im Rückwärtsgang und in der Anfangsphase durch einen Doppelschlag von Schmelzer mit 0:2 im Hintertreffen. Bei der Führung war der RFC-Stürmer in Abstaubermanier zur Stelle, nachdem der Ball nach einem Horn-Schuss an die Querlatte sprang. Wenig später drückte er eine Dietzsch-Eingabe aus Nahdistanz ein.

Hälfte 2 gehörte voll und ganz dem RFC, der vor allem die Innenverteidigung der Erzgebirger mit langen Bällen und Kurzpass-Staffetten aushebelte. Schmelzer und Langer scheiterten aus aussichtsreicher Position. Besser machte es Dietzsch, der sich im Gewühl die Kugel stibitzte und aus zwölf Metern die Torecke zum 4:0 aussuchen konnte.

Dabei blieb es, obwohl die Hausherren bis zum Ende noch weitere Gelegenheiten zu verzeichnen hatten. Reichenbach wirkte über 90 Minuten geistig und auch körperlich frischer. Dass die Kicker schon seit sechs Wochen im Saft stehen, war unübersehbar. Im Gegensatz dazu hatten die Erzgebirger erst einen Test absolviert. „Eine große Portion Ungewissheit lag schon über diesen Re-Start. Deshalb bin ich mit dem heutigen Auftritt mehr als zufrieden“, freute sich RFC-Trainer Carlo Kästner nach dem Abpfiff.

StatistikReichenbach: Hettwer, Lange, Knappe, Dietzsch, Particke, Kästner, Rosenmüller (79. Osnac), Schmelzer (61. Kummer), Hinte, Horn (85. Kaßner), Diegel (85. Klotz). Tore: 1:0/2:0 Schmelzer (11./12.), 3:0 Hinte (36.), 4:0 Dietzsch (69.); SR: Riedel (Chemnitz); Zuschauer: 165

%d Bloggern gefällt das: