Pausaer Quartett geehrt – Fehler im Text, die Sportfreunde gehören dem VfB Pausa an und nicht dem KSV!

Von Simone Zeh
Pausa-Mühltroff.Insgesamt 86 Kinder und Jugendliche, zwischen fünf und 18 Jahre alt, trainieren beim Kraftsportverein Pausa. Davon sind 17 Mädchen. Es gibt im Verein, in welchem das Ringen im Mittelpunkt steht, seit vielen Jahren fünf bis sieben Nachwuchsmannschaften. Dass die Mädchen und Jungen in Vogtlands Ringerhochburg trainieren und gefördert werden, dafür stehen die Jugendtrainer im KSV bereit. Ihnen wurde jetzt der Bürgerpreis der Stadt Pausa-Mühltroff 2021, gestiftet von der Sparkasse Vogtland, verliehen. Dafür hatte sich der Stadtrat Pausa-Mühltroff ausgesprochen.

„Wir wissen, dass junge Leute ihre Freizeit gerne am Handy oder Computer verbringen“, sagte Dr. Hans-Joachim Schütt, zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters und der CDU-Fraktion im Stadtrat angehörig, in seiner Laudatio. Dabei sei mehr Bewegung bekanntlich viel besser. Es habe zudem Auswirkungen auf die Gesundheit und das Lebensgefühl, wenn das Miteinander fehle. Gerade dieses aber vermittele der Kraftsportverein Pausa. „Sport und Gemeinschaft sind unverzichtbare Werte“, so Schütt.

Die KSV-Nachwuchstrainer formen die jungen Menschen zu leistungsstarken und engagierten Sportlern. Dafür ließ Hans-Joachim Schütt auch Fakten sprechen. „Die KSV-Jugendtrainer führen zweimal in der Woche Training durch, und sie betreuen die Kinder und Jugendlichen am Wochenende bei Wettkämpfen. Das sind mindestens zehn Stunden pro Woche ohne Bezahlung.“ Pro Altersklasse gebe es zwei Trainer. Christian Krieg, Kevin Strobel, Rainer Wagner und Benjamin Wagner, die den Bürgerpreis entgegen nahmen, gehören dazu.

Das ist noch nicht alles, führte Dr. Schütt aus: Seit zwei Jahren wird gemeinsam mit dem VfB Mühltroff jährlich ein Fußball-Camp ausgerichtet. Zu den Höhepunkten gehörte beispielsweise eine Fahrt zu RB Leipzig, wo die jungen Ringer als Einlaufkinder bei einem Bundesligaspiel dabei sein durften. Außerdem können die Talente des KSV auch verschiedene sportliche Erfolge aufweisen, die sie zusätzlich anspornen. Genau dies soll auch der Preis tun, neben der Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements soll er die Jugendtrainer beflügeln, auch zukünftig die Nachwuchsförderung der Pausaer Ringer aktiv zu unterstützen.

Michael Pohl, Bürgermeister von Pausa-Mühltroff, überreichte die Urkunde zum Bürgerpreis, verbunden mit einer Geldzuwendung in Höhe von 470 Euro von der Sparkasse Vogtland.

%d Bloggern gefällt das: