Kicken unter Flutlicht ist der Hit

Henry und Nancy Baumgärtel aus Marieney - beide spielen für den VFC Adorf - im extra angefertigten Jubiläums-Outfit zusammen mit Camp-Chef Matthias Krauß.
Henry und Nancy Baumgärtel aus Marieney – beide spielen für den VFC Adorf – im extra angefertigten Jubiläums-Outfit zusammen mit Camp-Chef Matthias Krauß. Foto: thomas gräf

Gleich ein doppeltes Jubiläum feiert das Fußball-Feriencamp von Krauß-Event aus Zwickau: Seit 25 Jahren organisiert der auch im Vorstand des Drittligisten FSV aktive Unternehmer Fußballferien für Kinder, nun zum zehnten Mal in Schöneck.

Schöneck.60 Nachwuchskicker, hauptsächlich aus Westsachsen, und neun Betreuer haben wieder einmal für eine Woche im Schönecker Ifa-Ferienpark Hohe Reuth Quartier bezogen: Zum zehnten Mal macht das Fußball-Feriencamp von Krauß Event aus Zwickau Station auf dem „Balkon des Vogtlands“.

Erneut ist der Chef-Organisator voll des Lobes: „Wir finden im Hotel und auf den benachbarten Fußballplätzen des VfB Schöneck Top-Bedingungen vor“, sagt Matthias Krauß. Eine Woche lang bestand der Alltag der jungen Kicker nicht nur aus Fußballtraining, wobei sich laut Krauß das abendliche Kicken unter Flutlicht zum besonderen Hit entwickelte: „Wichtig ist eine gute Mischung zwischen leistungsorientiertem Training und abwechslungsreicher Freizeit.“

Ein Gastspiel beim Training des Drittligisten FSV Zwickau inklusive jeder Menge Autogramme und Selfies, Baden, ein Kinobesuch bei Alfons Zitterbacke, Eis essen, mal selber einkaufen gehen oder Beachvolleyball spielen gehören beispielsweise zum vielfältigen Programm. Lediglich die nächtliche Fackelwanderung musste aufgrund der Waldbrandgefahr etwas abgewandelt werden. „Wir haben halt für jeden eine Taschenlampe gekauft und wandern trotzdem“, lacht Krauß. Aber eine Taschenlampe ist bei weitem nicht das Einzige, das die Ferienkinder mit nach Hause nehmen dürfen. „Wir haben zu unserem 25-jährigen Jubiläum extra eine spezielle Spielkleidung anfertigen lassen, mit Nummer und Name für jeden Teilnehmer, neben eigenem Ball und eigener Trinkflasche“, erzählt der Zwickauer.

Unter den jungen Kickern sind mit Nancy und Henry Baumgärtel zwei junge Fußballer vom VFC Adorf. Beide stammen aus Marieney. Der 13-jährige Henry ist Torwart oder Außenverteidiger bei den C-Junioren, Schwester Nancy Stürmerin im E-Junioren-Team. Während ihr Bruder schon zum vierten Mal das Camp erlebt, ist es für die Neunjährige eine Premiere. „Es macht Riesenspaß“, sagt sie. „Beim Training dribble ich besonders gerne andere aus und schieße Tore.“

Wiederkommen würden nicht nur die beiden Vogtländer gerne. Denn irgendwie scheinen Krauß und sein Team den Nerv der Fußballknirpse zu treffen. „Das diesjährige Camp hatte noch nicht begonnen, da kamen schon die ersten Anmeldungen für das nächste Jahr rein“, erzählt der umtriebige Zwickauer stolz. Vom 6. bis 11. August gastiert man nächstes Jahr in Schöneck, zuvor vom 9. bis 14. Juli traditionell auf der Insel Rügen.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG