Information des VFV zum Spielbetrieb am kommenden Wochenende

  • Beitrag veröffentlicht:29. Oktober 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Sehr geehrte Sportfreunde,

auf der gestrigen Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer, wurden weitreichende Beschlüsse im Rahmen der Corona Pandemie getroffen, welche leider auch auf den Amateursport und damit auf den Spielbetrieb des Vogtländischen Fußball-Verband e.V., Auswirkungen haben.
Der Amateursport wird ab dem 02.11.2020 offiziell vorerst für den Monat November eingestellt. Dies betrifft vorerst den Spielbetrieb, Aussagen zum Trainingsbetrieb werden noch in einer Erklärung des SFV und Land Sachsen abgegeben, wir werden darüber noch informieren.

Das Präsidium des Vogtländischen Fußball-Verband e.V. hat sich gestern Abend noch zu den neuerlichen Anweisungen abgestimmt und folgende Entscheidung getroffen.

Der kommende Spieltag vom 29.10. – 01.11.2020 wird wie geplant noch durchgeführt. Da die Regelungen erst ab Montag, dem 02.11.2020 gelten, sehen wir es so, dass wir den Spieltag noch durchziehen wollen, denn jeder gespielte Spieltag, hilft uns bei den weiteren Planungen der laufenden Saison.

Wie in den letzten Wochen gehandhabt, sind aber Spielabsetzungen wegen Coronafällen oder Verdachtsmomenten zu erwarten und möglich. Wir bitten die Vereine, sich rechtzeitig mit den jeweiligen Staffelleitern und Gegnern abzustimmen.

Grundsätzlich vertreten wir als Verband auch die Meinung des Präsidenten des SFV, Hermann Winkler (SFV), der sich gestern Abend auch zu den Entscheidungen öffentlich geäußert hat. Auch wir denken, dass die Beschlüsse der Regierung kein gutes Zeichen in Richtung Amateursport sind und die Bemühungen und Arbeit der Vereine in den letzten Monaten nicht gewürdigt werden. Es ist nachweislich so, dass durch Fußballspiele keine Hotspots oder Infektionsketten entstanden sind, weil die Vereine alles dafür getan haben, ihre Hygienekonzepte und Regeln so einzuhalten, dass keine großen Risiken für Neuinfektionen entstehen können.

Wir als Verband haben in Zusammenarbeit mit den Vereinen bisher auf jegliche Information reagiert, Spiele bei Infektionen von Spielern und Verdachtsfällen abgesagt und sind damit aus unserer Sicht auf dem richtigen Weg gewesen. Nun einen neuerlichen Break im Amateursport zu tätigen, halten wir auch für falsch. Dennoch müssen wir uns aktuell an die neuen Bestimmungen halten und diese vorerst umsetzen.

Der Vogtländische Fußball-Verband e.V. wird sich in den kommenden Wochen intern dazu verständigen, welche Möglichkeiten es für den weiteren Saisonverlauf geben kann und wie diese dann umgesetzt werden können. Wir werden unsere Vereine darüber umgehend informieren, wenn wir Entscheidungen diesbezüglich getroffen haben.

Für Rückfragen stehen die Mitglieder des Präsidiums und die Geschäftsführung natürlich gerne zur Verfügung.

André Rabe
Geschäftsführer
VFV