Im Vogtlandstadion geht es gleich voll zur Sache

 Fußball: VFC Plauen verliert ersten Test nach Pausenführung knapp gegen Meuselwitz

Plauen.Fußball-Oberligist VFC Plauen hat sein erstes Testspiel mit 1:2 gegen den ZFC Meuselwitz verloren. Neu-Trainer Robert Fischer hatte seine Mannschaft am ersten offiziellen Trainingstag ziemlich geschliffen. Umso erstaunlicher wirkte 24 Stunden später der frische Auftritt des VFC. Bis zur 71. Minute führte der Oberligist am Dienstagabend mit 1:0. Der 21-jährige Probespieler Abraham Yeboah Boateng (zuletzt Hamm United Hamburg) krönte nach einem Alleingang seine auffällige Leistung mit dem Plauener Führungstreffer (41). Erst im Meuselwitzer Schlussspurt ließ die bis dahin klug und sattelfest verteidigende VFC-Hintermannschaft Gäste-Chancen zu. Zum 1:2-Endstand trafen für den Regionalligisten Mousse Kaba (71.) und Jegor Jagupov (78.). Die 211 Zuschauer honorierten den ersten Auftritt der neuen VFC-Mannschaft mit viel Beifall.

Bemerkenswert war der Umstand, dass die Plauener mit einem Großaufgebot von 21 Kickern (davon vier Probespieler) antraten. Marian Albustin, Kamil Popowicz und Jannes Schmidt fehlten noch verletzungsbedingt. Nach acht Monaten Corona-Lockdown war der VFC bereits vor drei Wochen mit voller Kapelle ins freiwillige Training eingestiegen. „Das war gut. So können wir jetzt unser Team gleich voll belasten“, zeigt VFC-Coach Robert Fischer auf den proppevollen Testspiel- und Trainings-Kalender.

Am Sonntag tritt der VFC zum 100. Geburtstag des FC Stammbach an. Gegner dort ist die Spielvereinigung Bayern Hof. Beim Bayernligisten wirken mit Andreas Knoll und Danny Wild zwei ehemalige VFC-Kicker mit. Beim VFC ist man guter Dinge: „Wir werden in Ruhe die letzten Plätze im Kader besetzen. Dazu brauchen wir die Eindrücke aus den Trainingseinheiten und den ersten Wettkämpfen“, stellt das Trainertrio mit Robert Fischer, Tommy Färber und Ronny Diersch klar. Das Spiel am Sonntag in Stammbach wird aus Plauener Sicht auch aus wirtschaftlicher Sicht ein Neustart. Denn die Sternquell-Brauerei begleitet den VFC ab 1. Juli nach siebenjähriger Pause wieder als Hauptsponsor. (kare)

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: