Hamburger verstärkt Auerbacher Offensive

Nico Donner kommt als erster Neuer von Teutonia Ottensen

Auerbach.Der 22-Jährige Nico Donner vom Hamburger Fußball-Regionalligisten Teutonia Ottensen ist ist der erste Zugang für die neue Regionalliga-Saison beim VfB Auerbach. „Weitere Zugänge befinden sich in Vorbereitung“, sagt Manager Volkhardt Kramer. Der Offensivspieler kommt mit einigen Empfehlungen ins Vogtland: Er hat bereits 57 Regionalligaspiele absolviert, wurde mit seinem vorherigen Verein, der VSG Altglienicke, im vergangenen Sommer beinahe Regionalliga-Meister und war dabei Stammspieler. Nach zwei Jahren bei der VSG wechselte der gebürtige Berliner nach Hamburg, wo er in der Regionalliga Nord bis zum Abbruch Stammspieler war. Sein Vertrag in Hamburg lief nun aus. „Schon vor zwei Jahren hatte ich Kontakt nach Auerbach. Jetzt hat es sich ergeben. Die Regionalliga Nordost ist eine der stärksten Regionalligen. Auerbach spielt schon seit zehn Jahren in dieser starken Liga – und alle wissen, worum es geht.“

Die Auerbacher Heimstärke kennt Donner aus seiner Altglienicker Zeit noch ganz genau, obwohl er in seinen vier Spielen gegen den VfB nie verloren hat (zwei Siege, zwei Unentschieden): „Es war immer hart und unangenehm, in Auerbach zu spielen, weil die Fans hinter der Mannschaft stehen, viele Mentalitätsspieler dem Team angehören und es immer viele Zweikämpfe gibt.“ Eine Mentalität, die er nun zeigen muss. Doch nur Kampf sei nicht das Mittel der Wahl: „Spielerisches und Kampf schließen sich nicht aus“, sagt er. „Anfangs geht es natürlich um die kämpferische Einstellung, die spielerische Klasse kommt obendrauf.“

Seine individuelle Klasse soll den Verlust von Spielern wie Florian Hansch oder Michael Schlicht kompensieren. „Ich passe gut in die Mannschaft, weil ich geradlinig, schnell und laufstark bin und einen guten Schuss habe.“ Das Vogtland wird für Donner nach Stationen in den Großstädten Berlin und Hamburg eine völlig neue Erfahrung. „Der Vorteil außerhalb einer Großstadt ist es, dass ich mich voll auf den Fußball konzentrieren kann.“

Indes hat Paul Horschig nach zwei Jahren seinen endgültigen Abschied aus Auerbach angekündigt. Der frühere Spieler des FC Erzgebirge Aue unterschrieb jetzt einen Vertrag bei der BSG Chemie Leipzig.

%d Bloggern gefällt das: