Entscheidungen in den Herren Ligen – und dann beginnt das Warten!

In der Sparkassenvogtlandliga steht mit dem VfB 1906 Auerbach 2 der Meister bereits fest. Dennoch kommt es am Samstag noch einmal zu einem Spitzenspiel zwischen dem VfB Auerbach 2 und dem Zweitplatzierten aus Jößnitz. Beide sind ungeschlagen in der Meisterrunde und wollen diese Serie natürlich gerne mit zum Ende halten. Platz 3 möchte gerne der FSV Treuen holen, der beim FC Fortuna 91 Plauen antreten muss. In der Meisterrunde konnten beide bisher nur einen Sieg holen. Man wird sehen, für wen es ein versöhnlicher Saisonabschluss wird. Um Platz 4 und 5 geht es im Spiel zwischen Syrau und Irfersgrün. Aktuell liegt der BSV drei Punkte vor den Drachen, die mit einem Sieg aber den BSV noch überholen können. Der FC Werda und der BC Erlbach können die Saison austrudeln lassen und werden vielleicht schon etwas für die neue Spielzeit im direkten Duell probieren.

In der Abstiegsrunde wird es noch einmal richtig spannend. Es gibt einige Konstellationen, die über Klassenerhalt und Abstieg entscheiden können. Sicher ist, dass Rotscha und Rodewisch, im direkten Duell nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden. Und dann wird es schon spannend. Im Duell Kottengrün gegen Schreiersgrün könnte es am Ende einen von beiden noch erwischen. Gewinnt Schreiersgrün in Kottengrün, sind sie sicher in der kommenden Saison dabei. Gewinnt Kottengrün, ziehen diese an der Fronberg Elf vorbei und sichern sich selbst. Auch Concordia kann sich aus eigener Kraft retten, dazu braucht man einen Sieg gegen den Absteiger aus Neumark. Wacker kann zwar gegen Unterlosa gewinnen, wird es aber eigentlich nicht mehr schaffen. Und am Ende muss dann auch nach dem Spieltag noch gewartet werden, denn die Landesklasse hat noch zwei Spieltage und Mühltroff zittert um den Klassenerhalt. Bleiben sie drin, rettet sich einer mehr, steigen sie ab, rutscht ein Team mehr in die Sparkassenvogtlandklasse.

In der Sparkassenvogtlandklasse ist in der Meisterrunde auch alles gesagt. Meister Schöneck trifft zum Abschluss auf Heinsdorfergrund und könnte mit einem Sieg seine großartige Saison krönen. Der zweite Aufsteiger von Plauen Nord gastiert in Lengenfeld und wird dort alles daransetzen, mit einem Sieg in die Sommerpause gehen zu können. Oelsnitz und Reichenbach 2 können ihre Positionen nicht mehr verändern und befreit aufspielen. Für Kürbitz ist die Saison bereits beendet.

In der Abstiegsrunde dagegen ist eigentlich nur Weischlitz sicher. Sie haben mit einer tollen Runde dafür gesorgt, dass man auch nächstes Jahr wieder Sparkassenvogtlandklasse spielen wird. Grünbach Falkenstein hat als Zweiter sicher auch gute Karten für den Klassenerhalt. Ein Sieg in Wernesgrün und alles ist perfekt. Verliert man in Wernesgrün muss man ein wenig auf die anderen Plätze schauen, aber es dürfte dennoch reichen. Bad Brambach kann sich mit einem Sieg gegen Absteiger Rebesgrün auch die Klasse für kommende Saison sichern. Der VFC Adorf muss zu Hause gegen Stahlbau Plauen gewinnen und dann hoffen, dass Mühltroff die Landesklasse hält. So ist zumindest aktuell der Stand der Dinge!