Emotionslose erste Halbzeit kostet zwei Punkte

Fußball-Landesklasse West: Reichenbacher FC trennt sich vom FC Concordia Schneeberg 1:1 (0:1)

Reichenbach.Zweite Hälfte hui, erste pfui: Der Reichenbacher FC ist am Sonntag bei Concordia Schneeberg nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Es war für ihn in der Fußball-Landesklasse das zweite Remis in Folge. Mit dem Unentschieden rutschte der Reichenbacher FC auf den 3. Platz ab, da Meerane sein Spiel gegen den VfB Mühltroff gewann und in der Tabelle auf den 2. Platz vorbeizog.

Bei Hochsommertemperaturen um die 26 Grad ließ es sich der Gastgeber nicht nehmen, auf seinen Kunstrasen umzuziehen. Sein Plan ging vor allem vor der Pause auf, denn der RFC tat sich auf diesem Untergrund sehr schwer. „Das lag nicht in erster Linie am Kunstrasen, sondern an der Einstellung. Viel zu emotions- und leblos agierten da meine Jungs in Richtung Schneeberger Tor. Unterm Strich passierte auf beiden Seiten nicht viel“, meinte Trainer Carlo Kästner.

Zu viele Bälle versprangen, landeten im Seitenaus oder wurden leichtfertig aus dem Mittelfeld in des Gegners Füße gespielt. Einzig Rosenmüller (25.) hätte die Führung erzielen können, als er einen Heber von Schmelzer direkt aufnahm, der Concordia-Schlußmann aber mit dem Bein klärte. Als sich die Protagonisten fast schon mit einer Nullnummer zur Pause begnügt hatten, patzte der RFC. In der zentralen Abwehr wurde der Ball vertändelt. Pahlisch bediente Trültzsch, und der ließ in Höhe des Elfmeterpunktes Wolff keine Chance.

Im zweiten Abschnitt spielten die Reichenbacher deutlich besser und zielstrebiger. Sie drängten auf den Ausgleich. Schmelzer (47.) und Hinte (53.) scheiterten am Tormann, dessen Hände wenig später gleich zweimal die Kugel noch an den Pfosten lenkten (M. Kühn 54., Schmelzer 56.). Dann war der Ball endlich drin, als Horn eine von Hinte in den Strafraum geschlagene Flanke per Kopf ins lange obere Eck köpfte.

Zwei Szenen bewegten später die Gemüter. Beide Male lag der Ball im Schneeberger Netz. Schmelzer (73.) stand im Abseits, und beim Treffer von Klotz (83.) sah der Assistent zuvor ein Foul, nachdem der eigentlich besser positionierte Schiedsrichter bereits in Richtung Anstoßkreis gezeigt hatte. So rannte der RFC bis zum Abpfiff vergebens dem Siegtreffer hinterher.

Fast hätte es auf der Gegenseite sogar noch eingeschlagen, als Wolff den ersten gefährlichen Torschuss der in der zweiten Halbzeit kräftemäßig abbauenden Schneeberger gedankenschnell (90.) noch um den Pfosten lenkte. „Letztlich ließen wir zwei Punkte liegen, dürfen uns aber angesichts der ersten Halbzeit auch nicht groß darüber beschweren“, sagte der RFC-Coach unmittelbar nach dem Abpfiff. (omh)

StatistikRFC: Wolff – Lange, M. Kühn, Particke, Kummer (46. Peltzsch), Rosenmüller (62. Ebersbach), Osnac, Schmelzer (81. Klotz), Niklas Hinte, Horn, Diegel. Tore: 1:0 Trültzsch (45.), 1:1 Horn (59.). SR: Stiller (Oberlungwitz). Zuschauer: 125

%d Bloggern gefällt das: