Einwechselspieler machen spät den Deckel drauf

  • Beitrag veröffentlicht:31. Mai 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Reichenbach.Der Reichenbacher FC lässt im Fernduell mit Rapid Chemnitz (5:1 gegen SV Merkur Oelsnitz) um den Staffelsieg in der Fußball-Landesklasse nicht locker und gewinnt zu Hause gegen Stollberg mit 5:0. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Das ist auch in den restlichen drei Spielen unser Ziel. Alles andere können wir nicht beeinflussen. Wenns am Ende der 2. Platz wird, dann soll der erst am Schlusstag in Stein gemeißelt werden“, so Trainer Carlo Kästner.

Das Spiel gegen Stollberg ließ zumindest eine Viertelstunde den Tabellenunterschied beider Kontrahenten nicht erkennen, weil der Gast sich zunächst nicht versteckte und die RFC-Stürmer vom eigenen Strafraum fern hielt. Nach der ersten Großchance der Hausherren durch Horn (16.) änderte sich das Bild aber gewaltig. Von da an zelebrierten die Reichenbacher Einbahnstraßen-Fußball und setzten den Gegner unter Druck. Dass der Sieg am Ende nicht noch höher ausfiel, war der Chancenverwertung geschuldet. Denn Möglichkeiten besaßen die Hausherren reichlich. Ein 10:1-Eckenverhältnis verdeutlicht, wo das Geschehen stattfand.

Ausgerechnet Arturas Osnac eröffnete dann nach knapp einer halben Stunde mit einem Schuss aus 18 Metern den Torreigen. Der für den verletzten Kühn in die Mannschaft gekommene 27-jährige Litauer hatte bis zuletzt noch in keinem Punktspiel getroffen. Seinem Treffer ließ kurze Zeit später Horn einen weiteren folgen. Gekonnt pflückte er eine Lange-Flanke mit dem Fuß herunter und hämmerte den aufspringenden Ball ins Dreiangel. Der Vorlagengeber selbst ließ mit dem Pausenpfiff die Latte wackeln. Den einzigen Vorwurf, den sich die Kästner-Elf diesmal machen lassen musste, war die Tatsache, dass trotz klarer Überlegenheit die endgültige Entscheidung erst in der Schlussphase fiel. Viele Halbchancen (Schmelzer, Horn) ließ sie nach dem Wechsel ungenutzt.

Dann aber stachen die Wechsler zu – dreimal als Vorlagengeber, zweimal als Schützen. Kummer legte auf Lange auf, der die Kugel am Stollberger Schlussmann erfolgreich zum 3:0 vorbei legte. Wenig später klaute Papkalla einem gegnerischen Abwehrspieler den Ball vom Fuß und bediente den frei stehenden Süß. Dieser hatte keine Mühe zu vollenden. Süß setzte mit der letzten Aktion der Partie noch einen drauf. Von Kummer bekam er den Ball in den Lauf gespielt und jagte diesen aus spitzem Winkel ins lange Eck.

„Die Spielfreude meiner Jungs hat mir heute sehr gefallen. Auch alle, die ich einwechselte, gaben sofort Vollgas“, freute sich der Trainer unmittelbar nach dem Abpfiff. Stollberg selbst sah man nur selten in Reichenbacher Strafraumnähe. Eine richtige Torgelegenheit besaßen die Gäste nicht.

StatistikReichenbach: Hettwer – Lange, Knappe (56. Kummer), Particke, Kästner, Rosenmüller (56. Dietzsch), Osnac (79. Papkalla), Schmelzer (65. Süß), Hinte, Horn, Diegel Tore: 1:0 Osnac (29.), 2:0 Horn (37.), 3:0 Lange (74.), 4:0, 5:0 Süß (83., 90.) SR: Bartsch (Zwickau) Zuschauer: 160

%d Bloggern gefällt das: