Ein Turnier was seinesgleichen sucht – Herzlichen Dank an ALLE, die zu diesem tollen Event beigetragen haben!

Nach einem Tag Aufarbeiten, alles sacken lassen, möchten wir nun auch noch einen kleinen Rückblick auf den vergangenen Sonntag werfen.

Zwei Jahre Corona Pause hat dem Zuspruch zu diesem tollen Hallen Event keinen Abbruch getan, nein ganz im Gegenteil, die Fans, Freunde des Hallenfußballs und der Vereine waren wieder Feuer und Flamme für dieses Turnier. Ein Turnier, was seit Jahren sachsenweit seinesgleichen sucht und sicher auch über die Bundeslandgrenzen ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Größenordnung besitzt. Darauf sind wir unheimlich stolz und Sie alle, ob Vereine, Zuschauer, Partner und Sponsoren, tragen in jedem Jahr dazu bei, dass es ein solches Event im Vogtland gibt. Dafür noch einmal unser herzlichster Dank!!

7 Vorrunden, 2 Zwischenrunden mit einem neuen Modus und eine Endrunde standen in den vergangenen Wochen seit Mitte Dezember auf dem Programm. 42 Teams nahmen in dieser Saison am Hallenpokal der Freien Presse teil, über 5500 Zuschauer besuchten unsere Turniere, vor allem die Zwischenrunden mit 1300 Zuschauern und die Endrunde mit einer erneut komplett ausverkauften Halle mit 1100 Zuschauern waren die Magneten des Hallenspektakels.

Am vergangenen Sonntag nun trafen die 8 besten Teams in der Endrunde aufeinander. In der Staffel A standen sich der SC Syrau, der VFC Plauen, der VfB 1906 Auerbach 2 und der VfB Plauen Nord gegenüber. Im ersten Spiel besiegte die junge Auerbacher Mannschaft den VfB Plauen Nord und sicherte sich die ersten Punkte. Im Anschluss besiegte der SC Syrau wie in der Zwischenrunde den VFC Plauen mit 3:2. In Runde zwei gewann Syrau gegen Auerbach 2 mit 3:2 und sicherte damit schon das Halbfinalticket und der VFC Plauen schoss den VfB Plauen Nord mit 8:0 förmlich ab. So musste das Spiel zwischen dem VFC Plauen und dem VfB Auerbach 2 über das Weiterkommen auf Platz 2 in der Gruppe entscheiden. Trotz zahlreicher Möglichkeiten, verlor der VFC Plauen gegen Auerbach 2 mit 2:1 und war somit draußen. Auerbach 2 holte das zweite Halbfinalticket und für den VfB Plauen Nord blieb Platz 4.

In der Gruppe B siegte zum Auftakt der Reichenbacher FC gegen die SG Jößnitz mit 2:0 und Werda schlug überraschend deutlich den SV Merkur 06 Oelnsitz mit 3:0. In Runde zwei trennten sich der RFC und Oelsnitz 1:1 und Werda unterlag Jößnitz mit 2:4. Vor der letzten Runde hatten damit alle noch die Chance auf´s Weiterkommen. Da Jößnitz den Oelsnitzern einen Punkt abluchste und Reichenbach gegen Werda gewann, standen die Halbfinalisten mit dem RFC und Jößnitz fest.

Im ersten Halbfinale zwischen der SG Jößnitz und dem SC Syrau führte der Titelverteidiger mit 1:0, doch Jößnitz drehte die Partie und zog nach einem 3:1 ins Endspiel ein. Dort sollte der Auftaktgegner des Nachmittags warten, denn der Reichenbacher FC besiegte den VfB Auerbach 2 mit 6:1. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Syrau gegen den VfB Auerbach 2 durchsetzen. In einem engen Finale zwischen der SG Jößnitz und dem Reichenbacher FC behielten die Jungs vom Wasserturm am Ende mit 2:1 die Oberhand und konnten den Titel Hallenpokalsieger 2022/2023 feiern.

Als bester Keeper wurde Stephan Zöphel vom SC Syrau 1919 ausgezeichnet. Überhaupt gab es im gesamten Turnier hervorragende Torhüterleistungen von allen Keepern. Als bester Torschütze des gesamten Turniers wurde Maximilian Merkel vom SV Merkur 06 Oelsnitz mit 19 Treffern geehrt. In die Turnierauswahl wurden zusätzlich berufen, Fabian Stein vom SC Syrau, Leon Dietzsch vom Reichenbacher FC und Ruven Rittrich vom FC Werda 1921. Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Leistungen riefen am Sonntag auch alle vier Schiedsrichter ab: Jörg Langner, Stefan Franda, Ronny Schädlich und Sebastian Fritzsch sorgten mit ihren Leistungen für eine klare Linie auf der Platte für Ruhe und Besonnenheit auf den Bänken. Herzlichen Dank dafür!!

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei unserem Namenspartner, der Freien Presse, sowie unseren weiteren Partnern, der Sternquell Brauerei, Bad Brambacher Mineralquellen, TIPICO Plauen, AOK Plus sowie Christel Knoll Vertriebsservice aus Oberlosa. Vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung auch in diesem Jahr!

Herzlichen Dank auch an alle Vereine, sowie deren Vereinsordner, die Ordner des VFV, die Firma Maximus Sicherheitsdienst aus Plauen, den SV 04 Oberlosa, den HC Einheit Plauen, die Stadt Plauen, den 1. FC Rodewisch, die Stadt Rodewisch, die ehrenamtlichen Helfer des VFV in Turnierleitung u.s.w., Dank euch wurde es in diesem Jahr auch ein solch geiles Turnier und endete mit einem riesen Erfolg!! Vielen Dank!

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung am Ende diesen Jahres und dann wird der neue Hallenpokalsieger 2023/2024, bis dahin!!

André Rabe
Geschäftsführer
Staffelleiter Halle