Ein Spiel unter Freunden

Fußball: VFC Plauen gewinnt Testpartie beim 1. FC Trogen mit 9:0
Plauen.Auf gute Freunde! Am 26. Mai 1932 wurde am Bühl der Fußballsport aus der Taufe gehoben. 90 Jahre ist das her. Deshalb hatte sich der 1. FC Trogen (7. Liga) zum traditionellen Pfingstsportfest die Freunde vom VFC Plauen (5. Liga) eingeladen. Der aktuelle Oberliga-Dritte gewann ein flottes Testspiel gegen die Oberfranken mit 9:0 (4:0).

Während die Vogtländer im Saisonendspurt um die Vizemeisterschaft kämpfen, hatten die Gastgeber vor zwei Wochen ihre Spielzeit in der Bezirksliga Oberfranken Ost als Tabellenfünfter beendet. VFC-Cheftrainer Robert Fischer konnte alle seine Akteure noch einmal in Augenschein nehmen. Charly Spranger (3 Tore), Alexander Dartsch (2), Ondrej Nyber (2), Kyriakos Andreopoulos und Daniel Böttcher trafen für die Plauener. Höhepunkt des Nachmittags war ein 30-Meter-Schrägschuss in den Winkel von Kyriakos Andreopoulos. „Traumtor!“, hallte es aus der Beschallungsanlage. Die etwa 500 Besucher, die auf dem Sportgelände Fußball und Festzeltatmosphäre genossen, wurden gut unterhalten. VFC-Präsident Thomas Fritzlar und der Trogener Vorstandsvorsitzende Thomas Weiß reichten sich die Hände: „Unsere beiden Vereine leben die begonnene Partnerschaft an verschiedenen Stellen. Es ist immer gut, wenn man Freunde hat.“

Für alle Fußball-Insider: Der 1. FC Trogen wird von zwei fränkischen Fußballpromis gecoacht. Die beiden Trainer Jürgen Gahn und Andreas Scherbaum feierten bis Ende der 1990er Jahre beim FC Bayern Hof (heute SpVgg Bayern Hof) große Siege. Trogen gilt als gute Adresse. Auch, weil mit Michael Weiß (1. Vorstand) und Vize Erwin Okraffka (ebenfalls früher Bayern Hof) exzellente Fußballer mit Sachverstand an der Vereinsspitze stehen.

Der VFC tritt am kommenden Sonntag (14 Uhr) in Torgau beim FC International Leipzig an. Im letzten Heimspiel empfangen die Plauener am Samstag, 18. Juni, 14 Uhr, den FC Einheit Wernigerode. (kare)

%d Bloggern gefällt das: