Ein letztes Zusammentreffen

Von Clemens Zierold
Plauen.Rodewisch, Fortuna PlauenWerda oder Irfersgrün – eine dieser vier Mannschaften wird nach dem Wochenende in der Abstiegsrunde der Fußball-Vogtlandliga stehen. Da nicht alle Spiele der Hinrunde ausgetragen werden konnten, entscheidet der Punktekoeffizient über die Platzierung. Steht man unter den ersten acht Teams, tritt man im Mai in der Meisterschaftsrunde an. Alle darunter platzierten Mannschaften spielen die Abstiegsplätze aus. Da bereits sieben Teilnehmer der Abstiegsrunde feststehen, wird an diesem Wochenende noch der achte gesucht. Besondere Spannung verspricht dabei das Duell zwischen Irfersgrün und Rodewisch.

Samstag, 15 Uhr:

BC Erlbach (4.) – SC Syrau (3.): Im zweiten Topspiel des Wochenendes wollen sich die beiden Mannschaften in eine optimale Ausgangsposition für die Meisterschaftsrunde bringen. Der Sieger wird in den Top 3 in die zweite Saisonhälfte springen und ordentlich Druck auf das Führungsduo ausüben.

SG Rotschau (11.) – SG Jößnitz (5.): Beide kennen ihren Platz ab Mai. Für Rotschau geht es um wichtige Punkte in der Abstiegsrunde. Jößnitz hat mit einem Platz unter den ersten acht das Minimalziel der Saison erreicht. Nur wenn Werda und Fortuna Plauen ihre Spiele gewinnen und Jößnitz höher gegen Rotschau verliert als Rodewisch gegen Irfersgrün, rutscht Jößnitz auf Platz 9 ab.

1. FC Wacker Plauen (13.) – FC Fortuna Plauen (8.): Im Plauener Derby könnte es am Ende ein böses Erwachen für den FC Fortuna geben. Zur Zeit befinden sich die Gäste auf dem begehrten 8. Tabellenplatz. Doch Irfersgrün im Nacken kann am Sonntag noch vorbeiziehen. Mit einem Punktgewinn bei Wacker müsste Irfersgrün mit neun Toren Unterschied gegen Rodewisch gewinnen. Ein Punkt sollte also reichen. Doch Fortuna ist gewarnt. Zuletzt war der FSV Treuen in der Plauener Ostvorstadt zu Gast und fuhr mit einer 0:3-Niederlage beim heimstarken 1. FC Wacker Plauen zurück.

SG Unterlosa (16.) – SpVgg Neumark (15.): Wer nimmt die rote Laterne mit in die Abstiegsrunde? Im Duell Letzter gegen Vorletzter geht es zum Hinrundenabschluss noch einmal ums Prestige. Mit einem Sieg zieht Unterlosa an Neumark vorbei. Es wäre der erste in dieser Saison.

Sonntag, 15 Uhr:

SV Fronberg Schreiersgrün (14.) – FC Werda (7.): Die Hausherren wollen Punkte für den Abstiegskampf sammeln. Doch Werda braucht ebenfalls mindestens einen Zähler, um ganz sicher in der Meisterschaftsrunde dabei zu sein. Im Jahr 2022 hat Werda in der Vogtlandliga alles gewonnen. Bleibt es auch am Wochenende dabei, wird die Luft für Schreiersgrün langsam dünn.

SV Kottengrün (12.) – SV Concordia Plauen (10.): In diesem Duell geht es einzig und allein darum, wichtige Punkte für die zweite Saisonhälfte zu sammeln. Concordia könnte mit einem Sieg langsam in sicheres Fahrwasser kommen. Kottengrün könnte bei einem Sieg wegen des Koeffizienten an den Gästen vorbeiziehen.

BSV Irfersgrün (9.) – 1. FC Rodewisch (6.): Dieses Duell ist tabellarisch betrachtet das spannendste des Wochenendes. Sollten Werda, Fortuna Plauen und der BSV Irfersgrün gewinnen, könnte es den 1. FC Rodewisch nach einer starken Saison doch noch mit der Abstiegsrunde erwischen. Nur mit einem Sieg schafft Irfersgrün den Sprung unter die besten acht.

%d Bloggern gefällt das: