Ehrenamtler des Monats August 2023: Thomas Freundel, SV Eintracht Eichigt e.V.

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition auch im Jahr 2023 fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion vor zwei Jahren. Hier haben wir jährlich insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember 2022 mit Thomas Reinhold (VfB Großfriesen) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats August 2023 wird

                                                  Sportfreund Thomas Freundel

geehrt, er ist beim SV Eintracht Eichigt e.V. als Vorstandsvorsitzender tätig.
Die Ehrung nahmen der Vizepräsident des VFV, Manfred Jahn und Vizepräsident Gunter Schwab am vergangenen Wochenende aus organisatorischen Gründen etwas verspätet vor.

Hier ein Auszug aus der Begründung des Vereins:

Thomas ist seit 2006 Mitglied im Sportverein SVE Eichigt. Nach Einsätzen in der 1. Mannschaft ist er inzwischen bei der 2. Mannschaft aktiv. Er wurde 2015 in das Amt des Vorstandsvorsitzenden gewählt und übt dies zuverlässig bis heute mit Herz und Seele aus. Meist ist er der Initiator und Motivator bei der Organisation des Vereinslebens. Er zeigt sehr großes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, wie Wanderungen, Sportfeste mit Rahmenprogramm udgl. Außerhalb des organisierten Spielbetriebes. Beim Um- und Anbau des Sportheims in den Jahren 2020/2021 war er einer der Aktivposten, in dem er viele Stunden Eigenleistung mit beitrug. So leistete er neben seiner Leitungstätigkeit einen sehr großen Beitrag zur Absicherung des Trainings- und Sportbetriebs für alle Sektionen des Vereins. Besonders beim Fußball ist der Vater von 2 fußballspielenden Söhnen am Erhalt der zwei am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften interessiert und unternimmt große Anstrengungen die Jugend der umgebenden Ortsteilen der Gemeinde Eichigt am Ball zu halten.

Wir gratulieren Thomas Freundel zu dieser Ehrung und sagen Danke für ihre unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein. Wir wünschen dem Verein SV Eintracht Eichigt weiterhin viel Erfolg.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.

Der Vogtländische Fußball-Verband wird die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ weiter fortführen, um die vielfältige Arbeit des Ehrenamtes zu würdigen.
Daher können weiterhin Vorschläge für die Auszeichnung beim VFV eingereicht werden.