Ehrenamtler des Monats April 2022: Uwe Köhler, FSV Bau Weischlitz e.V.

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion vor zwei Jahren. Hier haben wir jährlich  insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember 2021 mit Remo Penzel (VFC Adorf) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats April 2022 wird

               Sportfreund Uwe Köhler

geehrt, er ist beim FSV Bau Weischlitz als Vereinsvorsitzender und Jugendtrainer für die sportliche Entwicklung im Verein mitverantwortlich.

Die Ehrung werden wir nach seinem verdienten Urlaub bei einem Heimspiel in Weischlitz vornehmen.

Hier ein Auszug aus der Begründung des Vereins:

„Uwe Köhler agiert seit Jahren neben seiner Funktion als Vereinsvorsitzender zusätzlich noch als Trainer einer Jugendmannschaft (begonnen in der G-Jugend, jetzt A-Junioren) und engagiert sich ebenfalls aktiv in der „Alten Herren“ Mannschaft. Während seiner Amtszeit wurde der Verein u.a. 2 X stark durch das Hochwasser geschädigt.
Unter seiner Führung wuchs die Mitgliederzahl stetig an, die Jugendabteilung entwickelte sich zu einer der mit allen Mannschaften bestückten im Vogtland, mehrere Großinvestitionen konnten realisiert werden. Uwe agiert mit seiner ruhigen und bedachten Art und ist so neben Vorsitzenden auch stets ein wertvoller Krisenmanager für den Verein. Er ist der Strippenzieher für Zusammenkommen und Zusammenhalten aus dem Hintergrund, braucht keine große Bühne und namentliche Würdigung. Trotzdem sehen wir, deine Vorstandskollegen, die Zeit
gekommen, deine Arbeit auch einmal öffentlich zu würdigen und uns von Herzen zu bedanken. Du bist ein Vorbild in Punkto Ehrenamt und gerade durch deine außersportlichen Umstände, in etwa die verantwortungsvolle und zeitlich hohe Belastung seiner Berufspendlertätigkeit in Führungsposition nötigt uns deine Arbeit den höchsten Respekt ab.“

Wir gratulieren Uwe Köhler zu dieser Ehrung und sagen Danke für seinen unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.