Der „Vater“ der SG Neustadt feiert

Neustadt.“Die SG Neustadt ist mein Baby“, so das Motto von Bert Blechschmidt – auch bekannt als „Berti“, der an diesem Mittwoch seinen 60. Geburtstag feiert. Aus diesem Anlass möchte sich vor allem sein Verein bei ihm bedanken. „Sein Lebenswerk ist der Fußball. Die SG hofft, dass Berti uns auch in Zukunft mit Rat und Tat erhalten bleibt“, so Jugendleiter Stefan Fuchs.

Die SG Neustadt wurde 1973 gegründet. Zu dieser Zeit begann Blechschmidt seine Fußballerlaufbahn noch in Grünbach bei Trainer Wolfgang Schneider. Mit 17 Jahren führte sein Weg dann nach Neustadt, wo er bis Ende der 1990er-Jahre spielte. Außerdem schlug er zeitig die Funktionärslaufbahn ein. 1990 begann er als Schatzmeister, seit 1999 ist er der 1. Vorsitzende der SG Neustadt. Zur Aufgabe machte er sich dabei die Gewinnung und Pflege von Sponsoren sowie zahlreiche Beantragungen von Fördermitteln.

Blechschmidts wohl größter Traum ging mit dem Bau des neuen Sportplatzes in Erfüllung. Dieser wurde 2003 zum 30-jährigen Vereinsjubiläum fertiggestellt. In dieser Zeit begann auch der sportliche Aufstieg der SG, an dem „Berti“ als Organisator im Hintergrund großen Anteil hatte. Auch die Vogtlandmeistertitel seiner Fußballer im Freien und in der Halle zählen zu den schönsten sportlichen Momenten des Neustädter „El Presidente“.

Am 12. Juni möchte Bert Blechschmidt außerdem als neuer Bürgermeister der Gemeinde Neustadt kandidieren. Seit 2019 ist er bereits dessen Stellvertreter.

%d Bloggern gefällt das: