Der Kurze kümmert sich um alles

Aber eigentlich ist Thomas Reinhold der Typ Mensch, für den der Begriff „Hans Dampf in allen Gassen“ erfunden wurde. Der Mechelgrüner ist beileibe nicht nur in der Chefetage des 1951 gegründeten Vereins zu Hause. Er ist genauso Platzwart und „Waschfrau“, Übungsleiter, Torwart und Schiedsrichter. „Es ist eben leider so, dass man immer schwerer Leute findet, die sich ehrenamtlich engagieren wollen“, sagt Reinhold. „Aber irgendeiner muss es ja machen.“ Und der heißt in Großfriesen eben Thomas Reinhold.

„Für den Fußball habe ich mich schon im Kindergarten begeistert“, erzählt der Elektroinstallateur. „Und dann habe ich beim SV Theuma mit dem Fußball im Verein angefangen. Uli Sörgel war mein erster Übungsleiter.“ Bis zu den C-Junioren stand Reinhold im Theumaer Tor, spielte anschließend im Mittelfeld. Da die Theumaer kein B-Juniorenteam stellen konnten, wechselte er nach Großfriesen, wo er heute noch aktiv in der ersten Mannschaft spielt, allerdings wieder im Tor.

Doch das ist bei weitem nicht alles. „Zusammen mit Maik Rödel habe ich 2010 eine Nachwuchsmannschaft im Bereich der F-Junioren ins Leben gerufen und diese bis in den Männerbereich hinein als Übungsleiter begleitet“, sagt Reinhold stolz. Den musste man auch nicht zweimal fragen, als sein Verein 2016 wegen Schiedsrichterunterbestandes Punkte abgezogen bekam und dringend Referees benötigte. Seitdem pfeift er auch noch.

Und auch bei der Organisation von Sportfesten oder Hallenturnieren tat sich der Mechelgrüner hervor, bleibt aber trotzdem bescheiden. „Also das mit dem Trikotwaschen und dem Rasenmähen mache ich nur ab und zu, da gibt es auch noch andere Helfer.“ Wie auch immer: Ohne Thomas Reinhold geht beim VfB Großfriesen nicht viel. Und so ist nicht nur Abteilungsleiter Mario Hartung voll des Lobes über sein Unikum. „Er ist ja für uns fast schon unverzichtbar, immer da, immer ansprechbar, immer am Organisieren. Wenn er einmal ausfallen würde, müssten wir uns als Verein schon unheimlich strecken, um all das aufzufangen, was er an ehrenamtlicher Arbeit für uns erledigt.“

%d Bloggern gefällt das: