Mit einem 4. Platz von insgesamt 17 teilnehmenden Mannschaften in Vor- und Endrunde, sind unsere Mädels der SpG Neustadt/Jößnitz/Erlbach am Samstag von der Endrunde aus Seifhennersdorf zurückgekehrt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, wir sind stolz auf Euch!
Zudem wurde Christiane Wagner in die Turnierauswahl berufen, Herzlichen Glückwunsch. Christiane spielt neben den Mädels bei der TSG Ruppertsgrün.
Aufgrund der weiten Strecke nach Seifhennersdorf, waren unsere Mädels bereits am Freitag nach Bautzen gereist und übernachteten dort in die Jugendherberge in Bautzen. Am Turniertag, ging es dann noch einmal 45 Minuten nach Seifhennersdorf, wo man in der Endrunde auf den SV Ludwigsdorf, den Chemnitzer FC, RB Leipzig 2 und den TSV Spitzkunnersdorf traf. Alles in Allem also 3 Stunden Anreise für ein Turnier mit 4 Spielen.
Im ersten Turnierspiel traf man auf den TSV Spitzkunnersdorf, die sich als Gastgeber ohne jegliche Qualifikation in der Vorrunde für die Endrunde qualifiziert hatten. Es war am Ende ein Fluch, dass erste Spiel gegen diesen Gegner zu haben. Denn keiner wusste, was auf einen zukommen würde und so waren wir der Testgegner für alle anderen Teams. Am Ende stand es zwar 3:0 für uns, wir ließen noch einige Chancen aus, was dann aber im weiteren Turnierverlauf geschah, kann man leider nicht unkommentiert lassen. Der TSV, in allen Ehren, dass sie daran teilgenommen haben, ließ sich von den anderen drei Gegnern abschießen, zeigte kaum noch Gegenwehr und so stand am Ende ein 0:49 Toren beim TSV Spitzkunnersdorf. Sorry, aber damit griff man maßgeblich ins Turnier ein. Ergebnisse von 0:17, 0:13, 0:16, braucht man nicht weiter erläutern. Es war also klar, es würde für uns nur noch über Siege gehen, aber dafür waren wir am Samstag nicht gut genug. Die Mannschaft kämpfte in allen drei Spielen, aber in der Offensive brachte man an diesem Tag, aus verschiedenen Gründen, nicht viel zustande. Und so unterlag man gegen den CFC mit 0:2, gegen RB Leipzig 2 mit 0:1 und gegen den späteren Meister aus Ludwigsdorf mit 0:3. Vor allem im letzten Spiel des Turniers, erwiesen sich die Schiedsrichter leider nicht regelfest, was sehr ärgerlich in einem solchen Turnier ist. Das erste Tor hätte wegen Foulspiels an unserer Torhüterin nicht zählen dürfen, im weiteren Verlauf ließen sie viel zu viele Foulspiele unbestraft und zogen damit den Ärger auf sich. Der Höhepunkt war dann noch, dass der Schiedsrichter zu unserem Trainer meinte: „Hast Du schon mal Futsal gespielt?“ Leider scheint dieser sich mehr mit den Regeln auszukennen, wie der Schiedsrichter. Aber egal, daran wollen wir es nicht festmachen.
Direkt nach dem Turnier waren wir uns jedoch intern einig. Gibt es im SFV keine Veränderungen an diesem Format, entweder einen anderen Qualimodus, ein größeres Endrundenturnier oder die Rückkehr zum normalen Hallenfußball, war dies unser letzter Auftritt bei den Landesmeisterschaften im Futsal. Bisher waren wir immer der Meinung, dass wir als Mannschaft, die an den Turnierrunden des SFV teilnimmt, auch daran teilnehmen sollte, aber nach diesem Samstag, hat sich diese Meinung geändert. Es gab drei Vorrunden mit 16 Mannschaften, qualifiziert haben sich davon 4 für die Endrunde, dazu der Gastgeber. Es mussten am Samstag zahlreiche Mannschaften zu Hause bleiben, die das Turnier auf jeden Fall mehr bereichert hätten wie der Gastgeber, ohne dies abwertend zu meinen. Weiterhin ist es nicht nachzuvollziehen, dass man eine Endrunde mit 5 Teams spielt. Wir waren 3 Stunden unterwegs zum Turnierort für 4 Spiele a´15 Minuten. Das steht in keinem Verhältnis und das werden wir auch so nicht mehr mitmachen. Weiterhin sollte der SFV auch über die Wertigkeit des Mädchenfußballs nachdenken. Wenn wir sehen, dass bei Junioren und Herren, Preise und Pokale bereits in den Vorrunden ausgegeben werden und die Mädels in der Vorrunde leer ausgehen, dann ist das einfach nur traurig. Wir werden in Zukunft dann lieber Hallenturniere spielen, nach richtigem Hallenfußball, als uns einer Sportart zu widmen, die wirklich keinen interessiert, sportlich keine Aussagekraft besitzt und die auch keine Zukunft haben wird.
Unser Team am Wochenende: Merle Dietrich, Meike Dietrich (SpVgg Zobes), Christiane Wagner (TSG Ruppertsgrün), Ariane Kahrig (SG Jößnitz), Selina Schumann (SpG Treuener Land), Lea Maya Pflug (VFC Plauen), Melody Radtke (Post SV Plauen), Emily Langer (VFC Plauen), Lilly Lotta Walzel (VFC Plauen). Angelina Knoppik (Reichenbacher FC).
André Rabe
Trainer D-Juniorinnen