Aufstieg als Produkt harter Arbeit

Von Marcus Schädlich
Auerbach.Die Saison 2021/22 war für den VfB Auerbach ernüchternd – wenn man die Leistung der ersten Mannschaft als Bezugsgröße nimmt. Erstmals seit den 1980er-Jahren musste der Verein mit seiner ersten Mannschaft einen Abstieg hinnehmen.

Dieses eher negative Erlebnis wurde allerdings von einem anderen zumindest in Teilen ausgeglichen: dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Fußball-Landesklasse. Erstmals tritt damit die VfB-Reserve auf die Landesverbands-Ebene. Eine Premiere, über die sich der Vereinsvorstand freut, sei es doch eine Bestätigung eines langen Weges: „Wir haben vor einigen Jahren damit begonnen, die zweite Mannschaft als Plattform für unseren Nachwuchs zu etablieren“, sagt Michael Stöhr-Gäbler, Mitglied des VfB-Vorstands und verantwortlich für die zweite Mannschaft. „Der Aufstieg ist deshalb auch ein Zeichen für unsere Nachwuchsarbeit.“

Nach dem 2. Platz in der Herbstrunde hatte Auerbach II die Meisterrunde doch recht klar dominiert und wurde vorzeitig Meister. Auch wenn dem Team am Ende etwas die Luft ausging, war es ein klarer Auftrag, das Vogtland künftig in der Landesklasse zu vertreten. Auffällig dabei: Die Auerbacher kamen über das Kollektiv. Ein überragender Einzelspieler war nicht auszumachen. David Qayyum mit zehn Treffern in der Vorrunde und zwei Toren in der Aufstiegsrunde war da schon der erfolgreichste Torschütze. Ansonsten verteilte sich alles über das Team. „Für mich ist das ein Produkt harter Arbeit der letzten Jahre“, so Hampf. „Auch weil wir eine neue Philosophie verankert haben.“ Das Team war nach dem Auf und Ab in den Vorjahren stabiler geworden und ließ sich auch nicht von Rückschlägen aus dem Rhythmus bringen, im Gegensatz zu den Vorsaisons, als Auerbach auch schon immer oben mitgespielt hatte, den großen Wurf aber nie schaffte. „Wir haben uns das im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitet: in der Theorie und der Praxis. Wir haben immer miteinander gesprochen, auch wenn es mal hart war“, sagt Hampf und nennt den attraktiven Fußball, den sein Team zuletzt gespielt hatte: „Spaß am Fußball zu haben, war der größte Lohn.“

Genau diesen Spaß soll das Team, das weitgehend zusammenblieb, nicht verlieren. Das wünscht sich nicht nur der bisherige Coach, der sein Amt an Steve Gorschinek und Erik Jung weitergab, aber als Spielertrainer erhalten bleibt: „Meine Prognose ist: Wenn die Mannschaft als Team zusammenbleibt und die Spielfreude beibehält, dann können wir in der Landesklasse eine gute Rolle spielen.“


Statistik VfB Auerbach II

Vogtlandliga: 1. Platz, 15 Siege,

3 Unentschieden, 4 Niederlagen; 48:17 Tore, 48 Punkte

Beste Torschützen: Daniel Qayyum 12 Tore, Albert Löser 7 Tore, Markus Möckel 5 Tore

Platzierungen der vergangenen Jahre in der Vogtlandliga:

2020/21: 9. Platz; 2019/20: 5. Platz; 2018/19: 7. Platz; 2017/18: 11. Platz; 2016:17: 6. Platz

Abgänge: Daniel Qayyum (berufsbedingt)

Zugänge: Luca Müller und Magnus Feige (U 19). Marcel Dressel, Felix Meisel und Marcus Dölz (Team III), Andre Herold (reaktiviert)

Saisonziel: Klassenerhalt

%d Bloggern gefällt das: