Auerbach krempelt seinen Kader kräftig um

Acht Spieler verlassen in Sommerpause den Regionalligisten

Auerbach.Seit Montagnachmittag ist klar: Das Gesicht des FußballRegionalligisten VfB Auerbach wird sich zur neuen Saison stark verändern. Wie der Verein verkündete, werden gleich acht Spieler den Verein in der Sommerpause verlassen. „Der Umbruch fällt größer aus als in einem normalen Jahr“, sagte Manager Volkhardt Kramer. Allerdings waren die Wechsel nicht die einzige Nachricht, die Kramer überbrachte: „Ein Gerüst für das zehnte Regionalliga-Jahr des VfB steht bereits“, sagte er – und zählte 14 Spieler auf, die bereits einen Vertrag für die neue Saison unterschrieben haben, darunter Kapitän Marc-Philipp Zimmermann, Torhüter Stefan Schmidt oder Youngster Yannic Voigt.

Diese 14 Spieler – und mehr sollen nach Vereinsangaben noch hinzukommen – hatten sich bereits vergangene Woche von ihren Mitspielern verabschiedet, die nicht länger das VfB-Trikot tragen werden. Am Montag wurde bekannt, dass Michael Schlicht zum Liga-Kontrahenten 1. FC Lokomotive Leipzig wechseln wird. Auch Florian Hansch, der nur während der Corona-Pandemie das VfB-Trikot getragen hat, verlässt den Verein wie erwartet. „Sein Vertrag läuft aus“, sagte Kramer. Hansch sucht sein Glück im Ausland. Schmerzhafter ist da schon der Wechsel von Hendrik Wurr, der den Verein nach drei Jahren verlässt. Den 25-Jährigen zieht es zurück in seine Heimat Schleswig-Holstein. „Sicherlich spielt Corona bei den Wechseln eine Rolle“, sagt Kramer. „In solchen Zeiten kehren Spieler zu ihren Wurzeln zurück.“ Das betrifft auch Alexander Morosow. Der frühere Plauener wird seine sportliche Heimat in seinem heimatlichen Erfurter Umfeld suchen. Neue sportliche Perspektiven suchen Paul Horschig, der nach zwei Jahren Auerbach verlässt, und Eric Träger. Bei beiden Spielern endeten die Verträge im Sommer, eine Verlängerung war genauso wie bei André Herold und Albert Löser nicht geplant. Die beiden Auerbacher Eigengewächse wollen einen stärkeren Fokus auf ihre berufliche Laufbahn legen.

Dem Verlust steht bislang noch kein Ausgleich entgegen. Kramer gibt sich gelassen: „In jedem Sommer ergeben sich Wechsel. Das ist keine außergewöhnliche Entwicklung.“ Aktuell stellen sich einige Spieler im Vogtland vor. Auerbach plant, einen über 20 Spieler starken Kader zusammenzustellen – mit externen und internen Zugängen.

%d Bloggern gefällt das: