1. Spieltag der Rückrunde – Syrau will vorne bleiben

So schnell geht es, ist die Hinrunde in dieser Saison bereits gespielt. Und die Idee, erst die Meisterschaft in den Fokus zu stellen und dann mit dem Pokal zu beginnen, hat sich als absolut richtig herausgestellt.

Am Wochenende geht es also schon in die Rückrunde und Tabellenführer Syrau gastiert dabei beim SV Fronberg Schreiersgrün. Im Hinspiel hatte man zu Hause 6:1 gewonnen und auch dieses Mal sind die Drachen bei der Fronberg Elf sicher Favorit.

Der VfB Plauen Nord empfängt den FSV Treuen am Samstag und würde seine Leistung aus dem Hinspiel sicher gerne wiederholen und die drei Punkte in Haselbrunn belassen.

Die SG Jößnitz und der 1. FC Rodewisch tummeln sich im Mittelfeld der Liga und liegen nur drei Punkte auseinander. Jößnitz verlor vergangene Woche zu Hause gegen Erlbach und Rodewisch holte in Schöneck beim 3:3 einen Punkt.

Punktgleich auf Platz 4 und 5 liegen Rotschau und der FC Werda. Während Rostchau mit stolz geschwellter Brust nach dem Sieg gegen Schreiersgrün, Werda empfangen wird, kommt der FC mit eine herben Derbyniederlage nach Rotschau. Der Sieger wird sicher in der Spitzengruppe überwintern.

Im Stadtduell zwischen dem FC Fortuna 91 Plauen und dem SV Concordia Plauen ist der FC Fortuna sicher leicht favorisiert. Aber auch Concordia Plauen ist nach einem Tief, pünktlich zum Stadtderby gut gerüstet. In der vergangenen Woche holten beide deutliche Siege, Fortuna siegte gegen Nord 9:3 und Concordia besiegte Syrau mit 8:3. Das wird sicher ein Fest am Samstag in Chrieschwitz.

Der SV 1903 Kottengrün spielt am Sonntag nach dem Derbysieg zu Hause gegen den BC Erlbach. Durch den Erfolg konnte man sich von den Abstiegsplätzen ein wenig entfernen. Gelingt gegen Erlbach auch ein Erfolg, wäre man punktgleich mit dem BC und man könnte durchaus entspannt überwintern.

Schöneck verpasste vergangene Woche die Tabellenführung zu erobern. Man spielte nur 3:3 gegen Rodewisch und konnte den Patzer von Syrau nicht nutzen. Nun kommt Irfersgrün ins Oberland und die haben Schöneck im Hinspiel schon geschlagen und wissen also wie es geht. Gelingt aber ein Heimdreier und Syrau patzt wieder, ist man neuer Spitzenreiter.