Mühltroff.Mit 4:2 hat der VfB Mühltroff am Sonntag in der Fußball-Landesklasse bei Reinsdorf-Vielau gewonnen. Im Spiel der Tabellennachbarn sicherten sich die Vogtländer beim Liganeuling wichtige Punkte. Dabei ging Mühltroff personell fast unverändert gegenüber dem Sieg in der Vorwoche ins Spiel. Nur für Morris-Niklas Möller begann Peter Thieme. Vor dem an diesem Sonntag glänzend aufgelegten Keeper Thomas Pasold, er hielt in der Anfangsviertelstunde einen Elfmeter der Gastgeber, agierten wieder Jakob Pieles und Tim Neumeister als konsequent agierende Innenverteidigung.

Mit Kampfgeist und Spielsicherheit agierte Mühltroff und kam so Mitte der ersten Halbzeit durch Kevin Schankat zur Führung. Er vollendete eine Fortak-Flanke. Unmittelbar nach der Pause gelang Reinsdorf-Vielau der Ausgleich. Danach stellte Mühltroffs Trainer Thomas Pieles die Abwehr von Vierer- auf Dreierkette um. Das zahlte sich aus: Die Innenverteidigung agierte kompakter, und die Außen Moritz Krell sowie der agile und laufstarke Christoph Bär konnten sich mehr nach vorn einbringen. Nach einer Stunde Spielzeit gingen die Mühltroffer durch Jakob Pieles erneut in Führung. Er hatte eine Flanke per Kopf ins Reinsdorfer Tor versenkt.

Danach bekamen die Gastgeber durch ihr druckvolles Spiel mehr Zugriff auf die Partie, was zum erneuten Ausgleich führte. Doch der VfB Mühltroff ließ nicht locker. Die Gäste hatten an diesem Nachmittag den längeren Atem. Erst erzielte Peter Thieme aus der Distanz das dritte Gästetor und dann legte in der Nachspielzeit der für Richard Grünler eingewechselte Christian Grewe noch den vierten Treffer zur endgültigen Entscheidung nach. (jst)

StatistikMühltroff: Pasold – F. Zimmermann, Fortak, Krell (90. R. Zimmermann), Ottiger, Baer, Thieme, J. Pieles, Neumeister, Schankat (78. Gruner), Grünler (85. Graewe); Tore: 0:1 Schankat (24.), 1:1 Rothe (46.), 1:2 J. Pieles (60.), 2:2 Lange (78.), 2:3 Thieme (85.), 2:4 Graewe (90.+1); SR: Sachse (Chemnitz); Zuschauer: 49.