Zweikampf an der Tabellenspitze der Sparkassenvogtlandklasse

  • Beitrag veröffentlicht:9. Mai 2019
  • Beitrags-Kategorie:Vogtlandklasse

Der Zweikampf an der Tabellenspitze der Sparkassenvogtlandklasse geht in die nächste Runde. Nachdem sich die beiden Spitzenteams in der Vorwoche 3:3 Unentschieden getrennt haben, stehen lösbare Aufgaben für Erlbach und Jößnitz auf dem Plan.

Samstag, den 11.05.2019, 15:00 Uhr
SV Concordia Plauen – SpVgG Grünbach Falkenstein
Im Mittelfeld der Sparkassenvogtlandklasse treffen der SV Concordia als Achter und die SpVgg Grünbach Falkenstein als Siebenter aufeinander. Beide haben 31 Punkte auf dem Konto und kommen mit Siegen aus der Vorwoche in dieses Spiel. Concordia schlug dabei den Reichenbacher FC 2 und Grünbach Falkenstein konnte Stahlbau Plauen zu Hause bezwingen. Beide treffen zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. Im Pokal behielt Concordia die Oberhand zu Hause und in Grünbach Falkenstein siegte die Heimmannschaft.

BC Erlbach 2 – Reichenbacher FC 2
Der Spitzenreiter hat das Schlusslicht aus Reichenbach zu Gast und dürfte dabei klarer Favorit sein. Nach dem 3:3 in Jößnitz konnte man die Spitze verteidigen und man ist weiterhin auf den besten Weg in Richtung Staffelsieg und Aufstieg in die Sparkassenvogtlandliga. Doch Jößnitz lauert dahinter und einen Ausrutscher darf sich Erlbach nicht leisten. Reichenbach 2 ist quasi abgestiegen und plant für die Kreisliga B im kommenden Jahr. In Reichenbach beim Hinspiel tat man sich allerdings schwer und siegte nur knapp mit 3:2.

SV Merkur 06 Oelsnitz 2 – SG Jößnitz
Die zweite Mannschaft von Merkur Oelsnitz verlor am letzten Spieltag mit 2:0 in Adorf und steht aktuell auf Platz 9 in der Liga. Sicherlich ist man damit beim Aufsteiger nicht unzufrieden, denn der Klassenerhalt ist damit geschafft. Jößnitz als Zweiter will unbedingt noch nach ganz vorne. Die Chance dazu verpasste man vergangene Woche beim 3:3 zu Hause gegen Erlbach. Somit blieb es beim 1 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Erlbach. Für Jößnitz gilt es, mit einem Auswärtssieg an Erlbach dranzubleiben und die Chance auf Platz 1 zu wahren.

SpVgg Neumark – VFC Adorf
Die Neumarker erlebten vergangene Woche ein Debakel. In Heinsdorfgerund musste man sich mit 7:0 geschlagen geben und verpasste es den dritten Platz weiter zu festigen. Adorf und Stahlbau lauern dahinter und wollen der SpVgg diesen Platz noch streitig machen. Nun kommt der VFC Adorf im direkten Duell nach Neumark. Der Sieger wird nach dem Spieltag auf Platz 3 stehen. Zu Hause sind die Neumarker eine Macht, haben 23 Punkte auf heimischen Geläuf eingefahren. Adorf kommt mit einem 2:0 Sieg aus dem Spiel gegen Oelsnitz 2 in dieses Spiel und will Platz 3 mit einem Auswärtssieg zurückholen.

FSV Bau Weischlitz – SG Kürbitz
Das Derby Nr 2 in dieser Saison steht am Samstag in Weischlitz auf dem Programm. Das Hinspiel endete mit einem 1:0 Auswärtserfolg für Weischlitz in Kürbitz. Am vergangenen Spieltag kamen die Kürbitzer nicht über ein 1:1 gegen Reumtengrün hinaus, Weischlitz siegte in Coschütz mit 4:2. Aktuell stehen die Weischlitzer auf Platz 6 in der Tabelle und liegen damit 9 Punkte vor dem Elften aus Kürbitz. Im Nachbarschaftsduell wird es sicherlich wieder ein spannendes Derby geben.

SV Coschütz -SG Stahlbau Plauen
Während Stahlbau befreit aufspielen kann, geht es für den Aufsteiger aus Coschütz noch immer um den Klassenerhalt. Aktuell steht Coschütz auf Platz 12 in der Tabelle und damit ist man punktgleich mit dem Vorletzten aus Reumtengrün. Stahlbau verlor vergangene Woche bei der SpVgg Grünbach Falkenstein und verpasste es damit auf Platz 3 zu ziehen. Die Chance besteht aber weiterhin, allerdings nur wenn man am Samstag in Coschütz gewinnt. Die haben am Wochenende Sportfest und wollen sicherlich zu ihrem Event einen Heimsieg holen.

Sonntag, dem 12.05.2019, 15:00 Uhr
VfL Reumtengrün – SpVgg Heinsdorfergrund
Reumtengrün hat am letzten Spieltag ein 1:1 in Kürbitz erzielt und ist nun punktgleich mit dem Zwölften aus Coschütz. Heinsdorfergrund holte einen Kantersieg beim 7:0 gegen Neumark und steht damit auf Platz 10  der Liga. In der Rückrundentabelle stehen die Heinsdorfer auf Platz 4 und Reumtengrün auf dem letzten Platz mit gerade einmal 4 Punkten. Die Favoritenrolle liegt damit eindeutig beim Gast, der seine Position im hinteren Mittelfeld weiter festigen möchte.