Zur Not tut es auch eine Klopapierrolle

  • Beitrag veröffentlicht:9. April 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Plauen.Auf kuriose Ideen kommt man zwangsläufig, ist man in seinen eigenen vier Wänden gefangen. Profis und Hobbysportler müssen sich die Zeit mit individuellem Training vertreiben, um sich fit zu halten. So zum Beispiel der französische Hobbyläufer Elisha Nochomovitz, der auf seinem Balkon in Toulouse einen Marathon lief. Nach 6 Stunden und 48 Minuten hatte der Franzose neben einem wahrscheinlich heftigen Drehwurm auch 6027-mal die rund sieben Meter lange Strecke zurückgelegt, was der Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern entspricht. Auf nicht ganz so verrückte, aber dennoch kreative und lustige Ideen kamen auch die vogtländischen Sport-Asse, um dem grauen Alltag im Corona-Gefängnis zu entkommen.

Die D-Junioren-Fußballer des FSV Bau Weischlitz zum Beispiel machten es den Profis vor, was Zusammenhalt und Teamgeist angeht. Die ganze Fußballwelt versucht sich gerade darin, eine Rolle des begehrten Klopapiers so oft wie möglich zu jonglieren. Stars wie Coutinho, Boateng oder Sergio Ramos machten es vor, fast alle zogen nach. Besonders beeindruckten dabei die Nachwuchskicker aus Weischlitz. Über 22 Stationen lassen sie die Klopapierrolle über Grundstücks- und Ortsgrenzen hinaus von Spieler zu Spieler und Betreuer wandern. Auch ein Hund zeigt zwischendurch, was er an der Klorolle kann. Nach einigen schönen und spektakulären „Spielszenen“ kennt der D-Jugend-Trainer das Ergebnis: Weischlitz gegen Corona 1:0. Übrigens: Das letzte reguläre Pflichtspiel hatten die Weischlitzer Kicker gegen den Spitzenreiter der 1. Kreisklasse, den 1. FC Wacker Plauen, 2:6 verloren.

Klopapier jonglieren können aber nicht nur Fußballer, wie Handballer Dominik Pecek vom Oberligisten HC Einheit Plauen zu beweisen wusste. Zu Hause schaffte er es, mit dem begehrten Papier ganze 17-mal zu jonglieren, ohne dass die Rolle Arme, Hände oder den Boden berührte. Von dieser Höchstmarke träumen wahrscheinlich viele Amateurfußballer.

In astronomische Höhe jonglierte sich ein Nachwuchstalent des VFC Plauen. Dem Aufruf des Fußball-Oberligisten, sein Können unter Beweis zu stellen, kam der C-Jugendliche Louis Schmidt nach und zeigte in einem Video, wie er die Klopapierrolle unglaubliche 53-mal hochhalten konnte.

Doch nicht nur artistisch geht es in den sozialen Medien zu. Die Handballer des HC Einheit stellten ihre Kraft unter Beweis. Einige Spieler zeigten sich in Videos aus den eigenen vier Wänden beim Trainieren. Dass auch da Kreativität gefragt war, erwies sich schnell. Erst machte David Zbiral vor, wie man im Wohnzimmer Kniebeuge mit der Freundin auf den Schultern und einem Gewicht im Arm macht. Mannschaftskapitän Maximilian Krüger zog mit seiner Lebensgefährtin nach. Auch Martin Broz zeigte, wie er seine Partnerin auf Schultern trägt.

Wie in der wettkampffreien Zeit trainiert wird, zeigte Carsten Klaus. Der Torwart des Handball-Oberligisten SV 04 Oberlosa stellte ein Video auf Facebook, auf dem zu sehen ist, wie der Schlussmann im Zeitraffer eine Einheit mit Gewichten im Kraftraum absolviert. Zudem meldete sich Oberlosas Nachwuchsleiter Iven Wunderlich vom eigenen Balkon zu Wort. Sein Appell: „Macht nicht nur E-Sports!“ Er fordert in seiner Ansprache Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und dass jeder etwas für seine Fitness tut und nicht nur vor der Spielekonsole hängt.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: