Wieder mehr Sportler im Vogtland – Fußballsport bleibt weiter Nr. 1!!

Von Clemens Zierold

Der Kreissportbund Vogtland hat die neuesten Zahlen in Sachen Mitgliederentwicklung veröffentlicht. Die zeigen, dass die Vereine der Region trotz schwerer Zeiten und Krisenjahre gut aufgestellt sind.
Plauen.Die Coronapandemie hatte eine Lücke in den Sport gerissen. Über 1000 Sportler und Mitglieder verließen die Vereine im Vogtland. Nun kam vom Kreissportbund (KSB) die frohe Botschaft, dass das Minus fast ausgeglichen wurde. Die Vereine der Region wachsen und die Zahl der Sporttreibenden im Vogtland ist wieder auf über 37.000 angestiegen.

„Der Dank gilt da vor allem den Arbeitern an der Basis, sprich den Vereinen. Sie haben nicht den Mut verloren und Angebote geschaffen, die die Menschen wieder in die Vereine getrieben haben. Dafür gilt es tausendmal Danke zu sagen“, freute sich KSB-Geschäftsführer Michael Degenkolb über die guten Zahlen nach der Bestandserhebung.

Insgesamt 37.149 Mitglieder zählen die 357 Vereine im Vogtland. Fast ein Drittel der Sportler ist unter 18 Jahre alt. Ein deutliches Signal senden die 27 bis 49-Jährigen. Denn in dieser Altersgruppe gibt es seit einigen Jahren einen stetigen Rückgang der Mitgliederzahlen. Im Zeitraum von 2020 bis 23 zählten die Vereine 766 Mitglieder in diesem Alterssegment weniger. „In dieser Altersklasse sind die Berufstätigen, die es meist zeitlich nicht mehr schaffen“, erklärt Degenkolb. Wegzug wegen Ausbildung, Studium oder Beruf seien Gründe. Ein weiterer dürfte sein, dass sich während Corona die Prioritäten bei vielen verschoben haben. Es ging in dieser Zeit auch ohne Sport und der Weg zurück in den Verein wurde nicht mehr gefunden. Das trifft vor allem auch das Ehrenamt. Denn dieser Stützpfeiler der Vereine ist ebenfalls geschrumpft. „Da ist über den Pandemiezeitraum einiges auf der Strecke geblieben. Das ist aber auch eine gesellschaftliche Problematik, an der wir ansetzen müssen, um das Interesse an einem Ehrenamt wieder anzukurbeln“, so Degenkolb. Denn mehr Mitglieder in den Vereinen bedeuten auch mehr Arbeit, die auf viele Schultern verteilt werden muss.

Dennoch geht der Kreissportbund Vogtland positiv gestimmt aus der Bestandserhebung. Gerade, weil man für einen ländlichen Raum im Vergleich zu anderen Landkreisen gut dasteht. Sachsenweit liegt der Organisationsgrad – das Verhältnis von Einwohnern zu Mitgliedern in Vereinen – bei 16,6. Im Vogtland kommt man auf 16,7.


Die Zahlen im Überblick

Gesamtmitgliederzahl:

37.149 Vogtländer sind in einem der 357 Sportvereine organisiert. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 882 mehr. Vor Corona (2020) waren 37.524 Mitglieder in den Vereinen.

Die größten Vereine:

Die SG Jößnitz steht mit ihren 944 Mitgliedern kurz vor der 1000er-Marke. Auf Platz 2 liegt der SV 04 Oberlosa mit 744 Mitgliedern, der SVV Plauen (553) überholte den 1. Gesundheits- und Rehasportverein (535).

Die meisten Sportler:

10.095 Sportler sind in einem Fußballverein aktiv. Mit großem Abstand dahinter zählen die allgemeinen Sportgruppen mit 3647 die zweitmeisten Mitglieder. Auf Platz 3 folgt Volleyball mit 1722 Sportlern vor den 1342 Handballern.

%d Bloggern gefällt das: