Werda will weiter in der Tabelle klettern

Von Clemens Zierold
Plauen.In der Aufstiegsrunde der Fußball-Vogtlandliga liegen weiterhin alle Mannschaften eng beieinander. Den Tabellenführer Auerbach II und den Tabellenachten Syrau trennen nur sieben Punkte. Punktgleich mit den Auerbachern ist der FSV Treuen in Lauerstellung, der im Duell mit dem FC Werda den 2. Platz aber verlieren könnte. In der Abstiegsrunde kann der 1. FC Rodewisch mit einem Auswärtssieg beim SV Kottengrün den Klassenerhalt fünf Spieltage vor Schluss klarmachen. Die SpVgg Neumark pirscht sich nach dem Sieg in der Vorwoche still und heimlich an die Nichtabstiegsplätze heran.

Aufstiegsrunde

SC Syrau (8.) – BC Erlbach (6.): Vor zwei Wochen standen sich beide in Erlbach beim letzten Spiel der Hauptrunde gegenüber. Leistungsgerecht endete die Partie 1:1. Beide Teams sind mit einer Niederlage in die Aufstiegsrunde gestartet. Wer in Syrau am Wochenende verliert, wird den Kontakt zur Spitzengruppe abreißen lassen müssen.

VfB Auerbach II (1.) – FC Fortuna Plauen (5.): Die Plauener sind eines von drei Teams, das es schaffte, die zweite Mannschaft des VfB in dieser Saison zu schlagen. Nun trifft man erneut auswärts auf den Tabellenführer und will mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an den VfB heranrutschen. Der spürt den Atem von Treuen und Werda im Nacken und will sich so schnell wie möglich ein Polster zur Konkurrenz aufbauen.

Sonntag, 15 Uhr:

FC Werda (3.) – FSV Treuen (2.): Im Spitzenspiel wird es heiß hergehen, denn das Duell hat in dieser Saison seine besondere Geschichte. Am 3. Spieltag schoss Treuen die Werdaer nach einem verkorksten Saisonstart mit einem 4:3 auf den letzten Platz der Vogtlandliga. Werda revanchierte sich im Vogtlandpokal und schmiss den FSV mit 5:3 nach Verlängerung aus dem Wettbewerb. Nun findet das dritte Aufeinandertreffen zum dritten Mal in Werda statt. Gewinnt Werda, setzt es seine Klettertour in der Tabelle fort und zieht an Treuen vorbei auf Platz 2. Gewinnt Treuen, setzt man sich bis auf sechs Punkte ab.

BSV Irfersgrün (7.) – SG Jößnitz (4.): Beide starteten stark in die Aufstiegsrunde. Irfersgrün rang dem Tabellenführer Treuen einen Punkt ab, Jößnitz sicherte sich einen 3:0-Sieg gegen Syrau. Beide schafften nur knapp den Sprung unter die besten Acht, haben damit ihr Saisonziel erreicht und können befreit aufspielen.

Abstiegsrunde

Samstag, 15 Uhr:

1. FC Wacker Plauen (5.) – SV Fronberg Schreiersgrün (6.): Im Hinspiel trennten sich beide 3:3. Ein Punkt im erneuten Aufeinandertreffen in Plauen würde Wacker zumindest einen Platz über der Abstiegszone halten. Nach der ungeplanten Niederlage in Neumark sind die Plauener dringend auf weitere Zähler angewiesen. Schreiersgrün will bei den heimstarken Plauenern mit einem Sieg in der Tabelle vorbeiziehen.

SG Unterlosa (8.) – SpVgg Neumark (7.): Eigentlich war Neumark schon als zweiter Absteiger neben Unterlosa abgeschrieben. Ein Sieg bei der SGU und zu Hause gegen Wacker Plauen hat die SpVgg aber wieder in Schlagdistanz gebracht. Mit einem erneuten Erfolg in Unterlosa könnte Neumark bis auf einen Punkt an einen Nichtabstiegsplatz heranrutschen. Unterlosa will sich zumindest für die 3:4-Niederlage von vor zwei Wochen revanchieren und Neumark mit in die Vogtlandklasse ziehen.

Sonntag, 15 Uhr:

SV Concordia Plauen (3.) – SG Rotschau (2.): Der Sieger dieser Partie könnte ruhigeren Wochen entgegensteuern. Da die letzten Vier gegeneinander spielen, dürfte der Gewinner einen großen Sprung aus dem tiefen Tabellenkeller machen und sich ein wenig absetzen.

SV Kottengrün (4.) – 1. FC Rodewisch (1.): Gewinnt Rodewisch, ist der Klassenerhalt nach dem bitteren Abrutschen in die Abstiegsrunde sicher. Kottengrün dürfte immer noch damit hadern, zwei Spiele weniger in der Hinrunde als der Rest bestritten zu haben, könnte mit einem Dreier aber in die Top 3 der Abstiegsrunde rutschen.

%d Bloggern gefällt das: