Werda feiert vor Rekordkulisse einen verdienten Derbysieg

  • Beitrag veröffentlicht:4. September 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Der VfB Mühltroff ist die Mannschaft der Stunde in der Fußball-Vogtlandliga. Mit einem 7:1-Erfolg in Lengenfeld übernahm er gestern die Tabellenführung vor Irfersgrün.

erschienen am 04.09.2017

Lengenfeld – Mühltroff 1:7 (0:2). Tore: 0:1 Chr. Mothes (4./Eigentor), 0:2 Pieles (23.), 0:3, 0:4 T. Fortak (53., 56.), 0:5 Rauh (65.), 0:6 Grünler (73.), 1:6 Amin (82.), 1:7 M. Krell (90.); SR: Nürnberger (VfB Auerbach); Zus.: 120.

Lengenfeld wurde gleich zu Beginn eiskalt erwischt, weil Christian Mothes ins eigene Tor traf. Zu keinem Zeitpunkt hatte die Heimelf Zugriff auf das Spiel und konnte nicht an die gute Leistung in Rotschau anknüpfen. So gewann Mühltroff verdient, nur aber zu deutlich.

Werda – Kottengrün 4:2 (3:0). Tore: 1:0 Zapyshnyi (37.), 2:0 Zaim (38.), 3:0 Rittrich (45.), 3:1 Wienhold (56.), 3:2 Roth (87.), 4:2 Zaim (88.); SR: Blöthner-Teichmann (Coschütz); Zuschauer: 280.

Werda gewann das Nachbarschaftsduell vor der Rekordkulisse von 280 Zuschauern hochverdient. Nach etwas mehr als einer halben Stunde verwertete Zapyshnyi einen zu kurz abgewehrten Freistoß. Beim 2:0 staubte Zaim ab. Rittrich gelang mit einer Einzelaktion das 3:0. Die Kottengrüner steckten nicht auf. Das 1:3 durch Wienhold machte die Partie interessanter. Als Roth den Anschluss erzielte, schien noch einmal Spannung aufzukommen. Doch Zaim sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung.

VfB Auerbach II – Neustadt 2:1 (0:0). Tore: 1:0 D. Herrmann (64./Eigentor), 2:0 Flechsig (80.), 2:1 K. Herrmann (90.); SR: Sonnemann (Muldenhammer); Zuschauer: 80.

Die mit einigen Spielern aus dem Viertliga-Kader verstärkten Auerbacher fuhren einen verdienten Sieg ein, mussten aber bis zum Schluss zittern. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte drehten die Gastgeber auf. Auch von einem vergebenen Elfmeter ließ sich der VfB nicht aus der Bahn werfen. Neustadt half dabei: Ein Eigentor und die Räume, die sich danach wie beim 2:0 boten, brachten Auerbach auf die Siegerstraße. Mit Ende der regulären Spielzeit verkürzten die Gäste nach einem Abwehrfehler. (masc)

Wacker Plauen – Syrau 2:2 (0:0). Tore: 1:0 M. Schneider (36./Elfmeter), 1:1 Köttnitz (51.), 1:2 Jentsch (53.), 2:2 Lutz (60.); SR: Zeitz (Concordia Plauen); Zuschauer: 176.

Wacker feierte den ersten Pflichtspielpunkt gegen Syrau nach sechs Niederlagen in Folge. Als Torwart Löffler den Syrauer Rudisch im Strafraum von den Beinen holte, hätte Kapitän Zierold die Gäste in Führung bringen können. Doch Löffler parierte stark. Gegenüber verwandelte Marcus Schneider einen Strafstoß nach Foul an Grellmann zum 1:0 für Wacker. Die Gäste wendeten das Blatt per Doppelschlag. Köttnitz köpfte ein, und Jentsch krachte einen Freistoß aus 27 Metern unhaltbar ins Dreiangel. Doch Wacker zeigte nach dem bitteren 0:4 in Mühltroff Charakter und verdiente sich den 2:2-Ausgleichstreffer durch Lutz. (kare)

Rodewisch – Irfersgrün 0:1 (0:0). Tor: 0:1 Mehnert (70./Elfmeter); SR: Langner (Kottengrün); Zuschauer: 170.

In einem ausgeglichenen Spiel ging Irfersgrün als glücklicher Sieger vom Platz. In der ersten Hälfte hatte Marthol die Führung für die Hausherren auf dem Fuß, doch sein Versuch aus spitzem Winkel sprang vom Torhüter an die Querlatte. Die Entscheidung fiel vom Punkt. Mehnert verwandelte unhaltbar. Mit dem Schlusspfiff hatte Rüggeberg die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, doch sein Flugkopfball strich am Pfosten vorbei. (migra)

Wernesgrün – Schreiersgrün 3:5 (1:1). Tore: 0:1 Rauchfuß (6./Eigentor), 1:1 Winkler (40.), 1:2 Friedel (59.), 1:3 Bietau (60.), 2:3 Weihrauch (62.), 2:4 Handschug (74.), 3:4 Weihrauch (81.), 3:5 Queck (90.); SR: Bernhardt (Bergen); Zuschauer: 80.

Wernesgrün musste auf vier Leistungsträger verzichten und geriet früh durch ein Eigentor in Rückstand. In der ersten Hälfte waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft, ohne aber große Torchancen herauszuspielen. Winklers Treffer zum 1:1 vor der Pause machte das Spiel wieder offen. In der zweiten Hälfte kamen die Wernesgrüner besser ins Spiel, vergaben aber einen Elfmeter. Als die Schreiersgrüner binnen zwei Minuten auf 3:1 erhöhten, glaubten alle an die Entscheidung. Aber durch den schnellen Anschlusstreffer war das Spiel wieder offen. Die offensive Spielweise der Wernesgrüner nutzten die Gäste erneut. Als die Hausherren wiederum verkürzten, fiel nach einem Konter in der Schlussminute die Entscheidung. (ugol)

Treuen – Rotschau 1:0 (0:0). Tor: 1:0 Mierendorf (67./Elfmeter); SR: Filc (Werda); gelb-rote Karte: Wilhelm (Rotschau, 90.+2); Zuschauer: 140.

Treuen hatte in einem schnellen Spiel zunächst die besseren Chancen, vergab aber gleich zweimal die mögliche Führung. In der zweiten Halbzeit erspielten sich die Rotschauer mehr Gelegenheiten. Nach Foul an Mierendorf zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, und der gefoulte Spieler verwandelte selbst zum 1:0 für Treuen. Schlussmann Rausch wahrte mit eine Glanzparade in der 84. Minute den knappen Vorsprung. Auf der Gegenseite knallte das Leder von der Latte kurz vor die Linie. Die Schlussminuten waren nur noch ein Ansturm auf das Rotschauer Tor, etwas Zählbares kam nicht mehr zustande.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG