Vorschau Sparkassenvogtlandliga, Treuen zu Gast bei Fortuna Plauen

  • Beitrag veröffentlicht:14. November 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Samstag, dem 16.11.2019, 14:00 Uhr
FC Fortuna Plauen – FSV Treuen
Beide haben am letzten Spieltag verloren, Fortuna beim starken Aufsteiger Erlbach und Treuen unterlag zu Hause überraschend mit 1:3 gegen im Aufwind befindliche Rodewischer. Das war die zweite Saisonniederlage für den Aufstiegsfavoriten. Die Fortunen liegen mit 13 Punkten auf Platz 9 und damit 8 Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Treuen. Fortuna hat in 5 Heimspielen bisher 2 Siege und 2 Unentschieden geholt und nur einmal verloren. Treuen hat auswärts schon drei Siege geholt und auch nur einmal verloren. Auch wenn die Tabellenkonstellation für Treuen spricht, man wird sehen wie der FSV die Niederlage vergangene Woche gegen Rodewisch verkraftet hat und auch wie Fortuna die Niederlage in Erlbach weggesteckt hat? Fortuna ist auf jeden Fall in der Lage, auch gegen Treuen zu Hause zu punkten.

SC Syrau – FC Werda
Das Verfolgerduell um die Tabellenspitze findet im Waldstadion Syrau statt. Dort treffen die Drachen als Dritter auf den Fünften aus Werda. Nur ein Punkt trennt beide voneinander. Werda hatte vergangene Woche spielfrei und Syrau trennte sich von Schreiersgrün 3:3. In der vergangenen Spielzeit siegte Syrau zu Hause mit 5:3 gegen den FC Werda. Beide Offensivreihen sprechen auch am Samstag für den einen oder anderen Treffer. Der Sieger bleibt auf jeden Fall in der Spitzengruppe, Syrau könnte sogar Tabellenführer werden. Syrau hat zu Hause noch nicht verloren und Werda auswärts noch keine Niederlage kassiert, eine Serie wird wahrscheinlich reißen.

SG Unterlosa – SG Rotschau
Der Tabellenzwölfte empfängt zu Hause den Tabellenzweiten von der SG Rotschau. Unterlosa´s Spiel vergangene Woche in Wernesgrün wurde abgebrochen, damit beschäftigt sich nun das Sportgericht. Zum Zeitpunkt der Abbruchs lag man 1:0 in Front, die drei Punkte hätte die SGU gerne mitgenommen, denn würde die Welt schon etwas anders aussehen, wie aktuell Platz 12. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz beträgt nun nur noch 2 Punkte. In den vergangenen Woche ging es für Unterlosa eigentlich immer nur bergab, anfänglich auf Platz 3 stehend, liegt man nun auf Platz 12. Anders ist die Formkurve von Rotschau, von ganz hinten hat man sich fast bis ganz nach vorn vorgearbeitet. Nur einen Punkt liegt man hinter Spitzenreiter Treuen. Vergangene Woche konnte man Jößnitz zum zweiten Mal kurz hintereinander schlagen und den Druck auf Treuen weiter erhöhen. Patzt Treuen wieder und man gewinnt in Unterlosa, winkt die Pole Position.

SG Jößnitz – 1. FC Wacker Plauen
Kellerduell in Jößnitz. Der Vierzehnte vom 1. FC Wacker Plauen gastiert beim Dreizehnten von der SG Jößnitz. Beide haben 9 Punkte auf der Habenseite und haben damit immer noch Anschluss an das hintere Mittelfeld. Wacker hat vergangene Woche zu Hause wichtige drei Punkte gegen Kottengrün eingefahren, den Abstand zu Wernesgrün vergrößert und zu Jößnitz aufgeschlossen. Die SG verlor in Rotschau und kassierte damit die fünfte Saisonniederlage. Offensiv haben beide 10 Treffer stehen, dies sind die schlechtesten Werte der Liga. Aber defensiv scheint Jößnitz mit nur 11 Gegentreffern etwas stabiler zu sein, wenngleich auch Wacker mit 20 Gegentreffern nicht zu den schlechtesten Teams der Liga zählt. Dem Sieger winkt am Samstag so ein kleiner Befreiungsschlag in Richtung Mittelfeld.

Sonntag, dem 17.11.2019, 14:00 Uhr
1.FC Rodewisch – VfB Auerbach 2
Derbyzeit in Rodewisch zum zweiten. Nachdem sich vergangene Woche bereits Rodewisch 2 und Auerbach 3 duellierten, treffen nun Rodewisch 1 und Auerbach aufeinander. Beide liegen mit 15 und 16 Punkten auf den Plätzen 6 und 7 in der Tabelle. Die Formkurve von beiden zeigte in den vergangenen Spielen deutlich nach oben. Auch am letzten Spieltag konnten beide gewinnen, Rodewisch in Treuen mit 3:1 und Auerbach 2 gegen Irfersgrün zu Hause mit 2:1. Im vergangenen Jahr setzte es für Rodewisch gegen Auerbach 2 eine 0:4 Heimniederlage, dass wollen die Rodewischer dieses Mal gerne verhindern und mit einem Sieg an Auerbach 2 vorbeiziehen. Die Heimbilanz von Rodewisch ist mit derzeit 5 Punkten aus vier Spielen aber sicher ausbaufähig.

BSV Irfersgrün – SV Fronberg Schreiersgrün
Die Ergebnisse von Irfersgrün haben den BSV in den vergangenen Wochen immer weiter nach hinten gespült. Mittlerweile ist man auf Platz 11 angekommen und hat nur noch 2 Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. Auch in Auerbach gab es vergangene Woche nichts zu holen. Schreiersgrün hat 3 Punkte mehr auf dem Konto und liegt auf Platz 8. Gegen Syrau erzielte man vergangene Woche zu Hause ein 3:3. Offensiv stellt die Fronberg Elf den zweitbesten Angriff der Liga, zu Hause ist man aber stärker einzuschätzen wie auswärts, dort siegte man erst einmal. Irfersgrün ist zu Hause noch ungeschlagen und will das am Sonntag auch bleiben, immerhin könnte man den Abstand nach hinten mit einem Sieg weiter vergrößern.

SV 1903 Kottengrün – BC Erlbach
Die Kottengrüner Elf verlor letzte Woche in Plauen beim 1. FC Wacker Plauen mit 4:2 und liegt dadurch nur noch 3 Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Zu Hause hat man schon viermal verloren und nur einmal siegen können. Erlbach hat die kleine Schwächephase gut überstanden und vergangene Woche gegen Fortuna wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Durch das 4:1 hat man sich in der Spitzengruppe eindrucksvoll zurückgemeldet. Gelingt in Kottengrün am Sonntag ein Dreier, wäre es der vierte Auswärtssieg für Erlbach und man würde sich weiter in der Spitzengruppe festsetzen.