Vorschau Sparkassenvogtlandliga

Samstag, dem 28.09.2019, 15:00 Uhr
FC Fortuna 91 Plauen – SV Fronberg Schreiersgrün
In der vergangenen Spielzeit trennten sich beide Teams in Plauen 0:0 Unentschieden. In der laufenden Spielzeit liegen beide Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle. Fortuna hat 5 Punkte auf der Habenseite, Schreiersgrün 6. In der vergangenen Woche unterlag Fortuna in Irfersgrün deutlich mit 4:0 und Schreiersgrün holte einen 6:1 Heimerfolg gegen Rodewisch.

FSV Treuen – SV G/ Wernesgrün
Der FSV Treuen pirscht so langsam an die Tabellenspitze. Nach dem Sieg in Werda, liegen die Treuener auf Platz 4 mit einem Spiel Rückstand und nur einem Zähler hinter der Spitze. Wernesgrün unterlag vergangene Woche auch Aufsteiger Erlbach und steht mit einem Punkt am Tabellenende der Liga. Dabei hat man aber auch noch zwei Spiele Rückstand. Dennoch ist bei beiden Teams ein klarer Trend zu erkenne, Treuen will ganz nach vorne und Wernesgrün wird dieses Jahr um den Klassenerhalt bangen.

BC Erlbach – SG Rotschau
Der Neuling aus Erlbach ist furios in die neuen Liga angekommen. Wenn man allerdings Spiele aus der Vorsaison betrachtet hat, war eigentlich klar, dass die Erlbacher mit ihrem gepflegten Fußball keine schlechte Rolle in der Liga spielen werden. Nun hat man nach 5 Spielen bereits 10 Punkte und liegt damit auf Platz 3 der Tabelle. Auch Rotschau hat sich zuletzt stabilisiert und hat Anschluss an die vorderen Regionen der Tabelle gefunden. Nach dem 1:0 Heimsieg gegen Wacker Plauen rangiert man auf Platz 5. Sicherlich eine spannende Partie in Erlbach am kommenden Samstag.

1.FC Wacker Plauen – VfB Auerbach 2
Beide trafen sich in dieser Saison bereits einmal im Pokal, hier setzte sich der VfB Auerbach 2 in der Verlängerung mit 1:0 gegen Wacker durch. In der Liga steht der VfB Auerbach mit 10 Punkten nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Irfersgrün auf Platz 2. Der Sieg gegen Unterlosa wird den Auerbachern weiteres Selbstvertrauen gegeben haben. Wacker hat sich in Rotschau teuer verkauft und will nun seine Heimstärke nachweisen. Hier konnte man immerhin schon Schreiersgrün bezwingen. Gelingt dies auch gegen Auerbach 2, würde man sich im Mittelfeld wiederfinden.

SG Jößnitz – SC Syrau
Die Jößnitzer kommen nach einer Woche spielfrei wieder zurück in den Alltag. Dort wartet der Tabellensechste vom SC Syrau. Jößnitz hat als Aufsteiger bisher drei Punkte eingefahren und steht auf Platz 11 der Tabelle. Syrau liegt nach dem 5:0 gegen Kottengrün mit 8 Punkten auf Platz 6 der Tabelle. Beide haben gute Kader und sind in der Lage das Spiel für sich zu entscheiden. Interessant wird auch der Vergleich für Familie Färber, Ronald als Trainer von Jößnitz und Tommy als Spieler von Syrau.

Sonntag, dem 29.09.2019, 15:00 Uhr
1. FC Rodewisch – FC Werda
Beide kommen mit Niederlagen aus dem letzten Spieltag in diese Partie. Rodewisch bekam eine deutliche Klatsche in Schreiersgrün und Werda unterlag knapp dem FSV Treuen. In der Tabelle hat Rodewisch 2 Punkte zu Buche stehen und belegt Platz 14, Werda hat 4 Punkte und steht auf Platz 10. Rodewisch könnte mit einem Heimsieg den FC Werda in der Tabelle überholen, Werda sich mit einem Auswärtserfolg ins vordere Mittelfeld schieben. In der letzten Saison gewann Rodewisch zu Hause mit 4:3 gegen den FC.

SV 1903 Kottengrün – BSV Irfersgrün
Der Spitzenreiter aus Irfersgrün gastiert beim Tabellendreizehnten aus Kottengrün. Der BSV konnte vergangene Woche eine deutlichen Heimsieg gegen Fortuna feiern, während Kottengrün beim 5:0 in Syrau ohne Chance war. Für Kottengrün wird es sicherlich eine schwere Saison, erst ein Sieg steht auf der Habenseite der Kottengrüner. Irfersgrün patzte bisher nur in Erlbach, konnte aber schon drei Spiele gewinnen und spielte einmal Unentschieden in Rodewisch. Da die Spitze in der Liga ganz eng zusammen ist, kann Irfersgrün die Spitze wahrscheinlich nur mit einem Sieg behalten.

spielfrei: SG Unterlosa