Vorschau Kreisliga B, powered by Die Schneider Gruppe – Spitzenreiter vor lösbaren Aufgaben

Staffel 1

In der Staffel 1 gastiert der Spitzenreiter aus Wildenau beim SV Morgenröthe Rautenkranz. Beide kommen mit Erfolgen aus der Vorwoche, Wildenau übernahm die Tabellenspitze durch einen 5:2 Erfolg gegen Auerbach 3 und Morgenröthe gewann in Bergen mit 3:1. Der Vierte aus Rebesgrün empfängt am Samstag den Vorletzten aus Klingenthal. Rebesgrün musste sich vergangene Woche ebenso mit einem 1:1 gegen Netzschkau begnügen, wie Klingenthal im Kellerduell gegen Brunn. Im Mittelfeldduell treffen sich der VfB Auerbach 3 und der TSV Trieb. Beide sind nur drei Punkte voneinander getrennt und liegen auf Platz 7 und 8. Während Auerbach vergangene Woche verlor, konnte Trieb gegen Ellefeld ein 2:2 erzielen. Um wichtige Punkte für den Klassenerhalt geht es im Spiel zwischen Netzschkau und Bergen. 3 Punkte hat Netzschkau aktuell Vorsprung auf den Tabellennachbarn aus Bergen. Netzschkau holte vergangene Woche einen Punkt gegen Rebesgrün und Bergen unterlag Morgenröthe Rautenkranz. Nach dem Spielausfall vergangene Woche greift nun der VfB Schöneck wieder in das Geschehen ein. Der Tabellenzweite gastiert in Ellefeld und will dort mit einem Auswärtssieg seine Ambitionen auf Platz 1 weiter untermauern. Am Sonntag treffen dann noch der SSV Tirpersdorf und die TSG Brunn aufeinander. Tirpersdorf kam vergangene Woche beim 0:4 bei Rodewisch 2 unter die Räder und Brunn holte einen Zählen gegen Klingenthal.

Ansetzungen

Samstag, dem 23.03.2019, 13:00 Uhr
VfB Auerbach 3 – TSV Trieb

15:00 Uhr
SV B/W Rebesgrün – FSV 1990 Klingenthal
SV Morgenröthe Rautenkranz – SV 08 Wildenau
FC Teutonia Netzschkau – SV Turbine Bergen
FSV Ellefeld – VfB Schöneck

Sonntag, dem 24.03.2019, 15:00 Uhr
SSV Tirpersdorf – TSG Brunn
spielfrei: 1. FC Rodewisch 2

Staffel 2

In der Staffel 2 haben die beiden Spitzenteams lösbare Aufgaben vor der Brust. Tabellenführer Nord Plauen hat den Tabellenneunten vom BC Erlbach 2 zu Gast und der ESV Lok Plauen gastiert beim Vorletzten aus Pausa. Plauen Nord sicherte sich vergangene Woche mit einem 3:0 Erfolg gegen Syrau 2 die Tabellenspitze und Lok zog durch einen 2:1 Erfolg gegen Elsterberg umgehend nach. Der VfB Pausa, der Gegner von Lok unterlag letzte Woche mit 1:5 gegen Leubnitz und der BC Erlbach hatte witterungsbedingt spielfrei. Der SC Syrau 2 empfängt am Samstag die Mannschaft von der TSG Ruppertsgrün. Syrau unterlag vergangene Woche bei Nord Plauen und Ruppertsgrün konnte gegen Bad Brambach nicht spielen. In der Tabelle liegt Syrau 7 Punkte vor der TSG und könnte mit einem Sieg einen Schritt in Richtung gesichertes Mittelfeld machen. Am Tabellenende treffen sich der Post SV Plauen und die SG Traktor Lauterbach zum Duell. Lauterbach kommt so langsam ins rollen und konnte die letzten beiden Spiele gewinnen und Sichtkontakt zum rettenden Ufer herstellen. Gewinnt man am Samstag auch bei Post, die vergangene Woche zwar knapp verloren in Straßberg aber ein gutes Spiel machten, wäre man bis auf einen Zähler an Post dran und könnte möglicherweise das Tabellenende verlassen. Beim Spiel zwischen dem SSV Bad Brambach und der SG Straßberg gibt es keinen Favoriten. Beide sind in der Lage das Spiel für sich zu entscheiden. Straßberg als Vierter hat 7 Punkte Vorsprung auf Bad Brambach, die vergangene Woche kein Spiel bestreiten konnten. Im Hinspiel gab es ein packendes 4:3 für Straßberg. Ebenfalls Tabellennachbarn sind der Elsterberger BC und der 1. FC Ranch Plauen. Sie rangieren auf Platz 8 und 6, mit jeweils 22 Punkten auf der Habenseite, Ranch hat allerdings drei Spiele weniger wie Elsterberg absolviert, von daher ist das Bild in der Tabelle etwas verschoben. Im Spiel Wernitzgrün/Markneukirchen am Sonntag gegen Leubnitz, wollen die Leubnitzer den Druck auf die beiden Spitzenteams der Liga hochhalten und mit einem Sieg ihre Chance auf den Titel wahren. Markneukirchen unterlag vergangene Woche bei Schlusslicht Lauterbach, während Leubnitz gegen Pausa deutlich gewinnen konnte.

Ansetzungen

Samstag, dem 23.03.2019, 13:00 Uhr
SC Syrau 2 – TSG Ruppertsgrün

15:00 Uhr
VfB Plauen Nord – BC Erlbach 2
Post SV Plauen – SG Traktor Lauterbach
SSV Bad Brambach – SG Straßberg
Elsterberger BC – 1. FC Ranch Plauen
VfB Pausa – ESV Lok Plauen

Sonntag, dem 24.03.2019, 15:00 Uhr
SpG Markneukirchen/Wernitzgrün – Leubnitzer SV