Vorschau auf die Kreisliga B – powered by Die Schneider Gruppe

Staffel 1
In der Staffel 1 findet das Spitzenspiel am Sonntag, dem 10.03.2019, 15:00 Uhr in Tirpersdorf statt. Dort trifft der Tabellendritte auf den Tabellenführer aus Schöneck. Schöneck konnte in der Vorwoche nicht spielen und Tirpersdorf unterlag mit 3:0 in Trieb. Bereits am Samstag treffen der VfB Auerbach 3 und der SV Turbine Bergen aufeinander. Dabei trifft der Siebente aus Auerbach auf den Zehnten aus Bergen. Beide mussten in der Vorwoche deutliche Niederlagen einstecken, Auerbach verlor in Rebesgrün mit 4:0 und Bergen unterlag Ellefeld zu Hause 1:5. Man wird sehen wer sich nach dieser Auftaktniederlage besser erholt hat und die drei Punkte für sich einfahren kann. Im Keller treffen der FC Teutonia Netzschkau und der FSV 1990 Klingenthal aufeinander. Während Klingenthal ebenfalls in der Vorwoche wegen des Wetters nicht spielen konnte, holte Netzschkau wichtige drei Punkte gegen Morgenröthe Rautenkranz und schob sich an Klingenthal vorbei. Für beide zählt eigentlich nur ein Sieg, wenn man sich die Chance auf den Ligaverbleib erhalten möchte. Der Tabellenneunte aus Ellefeld empfängt den SV 08 Wildenau. Wildenau war vergangene Woche durch den Rückzug von Muldenhammer spielfrei und steigt nun ins Geschehen ein. Man ist der erste und ärgste Verfolger von Schöneck und könnte am Wochenende, einen Sieg vorausgesetzt, die Tabellenführung übernehmen. Doch Ellefeld ist mit dem 5:1 in Bergen gut gestartet und wird Wildenau alles abverlangen, um selbst wichtige Zähler zu holen. Im Mittelfeld der Liga treffen Morgenröthe Rautenkranz und Rebesgrün aufeinander. Beide haben 20 Punkte auf dem Konto und können eigentlich befreit aufspielen. Rebesgrün bringt dabei den Sieg gegen Auerbach 3 mit, während Morgenröthe Rautenkranz in Netzschkau verlor. Das Schlusslicht der Staffel 1, die TSG Brunn empfängt den 1. FC Rodewisch 2. Beide starten jetzt in die Rückrunde, da ihre Spiele vergangene Woche beide ausfielen. Rodewisch 2 ist hierbei sicher Favorit und könnte eventuell in Richtung Platz 3, Punkte gut machen. Der TSV Trieb ist in dieser Woche spielfrei.

Ansetzungen

Samstag, dem 09.03.2019 13:00 Uhr
VfB Auerbach 3 – SV Turbine Bergen

15:00 Uhr
FC Teutonia Netzschkau – FSV 1990 Klingenthal
FSV Ellefeld – SV 08 Wildenau
SV Morgenröthe Rautenkranz – SV B/W Rebesgrün
TSG Brunn – 1. FC Rodewisch 2

Sonntag, dem 10.03.2019, 15:00 Uhr
SSV Tirpersdorf – VfB Schöneck

spielfrei: TSV Trieb

Staffel 2
In der Staffel 2 geht der Dreikampf um die Tabellenspitze am Wochenende weiter. Dabei gastiert der Tabellenführer von Nord Plauen beim Siebenten vom SSV Bad Brambach. Beide haben ihre Auftaktspiele in der Vorwoche gewinnen können, Bad Brambach siegte 2:0 in Syrau und Nord schlug Post SV mit 5:0. Für den Aufsteiger aus Bad Brambach sicher eine große Herausforderung, aber wer weiß, vielleicht kann man gegen den Tabellenführer für eine Überraschung sorgen?
Bereits um 13:00 Uhr spielen der SC Syrau 2 und der BC Erlbach 2 gegeneinander. Beide haben 19 Punkte auf der Habenseite und wollen drei Zähler dazu bekommen, um weiter beruhigt in der Liga im Mittelfeld, kicken zu können. Der Drittletzte der Staffel 2, der VfB Pausa empfängt das Schlusslicht aus Lauterbach. Pausa spielte in der Vorwoche gegen Straßberg nicht, Lauterbach unterlag zu Hause gegen Elsterberg mit 1:4. Gleich noch ein Kellerduell findet am Samstag beim Post SV Plauen statt. Dort spielt der Dreizehnte gegen den Elften aus Ruppertsgrün. Gewinnt Post dieses wichtige Duell, könnte man an Ruppertsgrün vorbeiziehen. Ein sicherlich interessantes Duell gibt es am Samstag beim 1. FC Ranch Plauen zu sehen. Dort spielt der Sechste gegen den Zweiten vom Lok Plauen. Lok musste vergangene Woche zusehen, wie Nord wieder die Tabellenführung übernahm, Ranch verlor ein wichtiges Verfolgerduell in Leubnitz mit 1:0. Für beide zählt im Kampf um die Spitzenplätze nur ein Sieg. Der Elsterberger BC hat am Samstag als Achter den Dritten vom Leubnitzer SV zu Gast. Beide haben ihre Auftaktspiele gewonnen, Leubnitz zu Hause gegen Ranch mit 1:0 und Elsterberg gewann bei Schlusslicht Lauterbach mit 4:1. Während Elsterberg locker aufspielen kann, da man im Mittelfeld ziemlich gesichert ist, darf sich Leubnitz keinen Ausrutscher erlauben, wenn man die beiden vor sich noch abfangen möchte. Am Sonntag treffen dann noch die SpG Wernitzgrün/Markneukirchen und die SG Straßberg aufeinander. Dabei trifft der Vierte auf den Fünften, also auch eine Art Spitzenspiel an diesem Spieltag um die Plätze hinter den wohl nicht mehr einholbaren Drei an der Spitze.

Ansetzungen

Samstag, dem 09.03.2019, 13:00 Uhr
SC Syrau 2 – BC Erlbach 2

15:00 Uhr
VfB Pausa – SG Traktor Lauterbach
Post SV Plauen – TSG Ruppertsgrün
SSV Bad Brambach – VfB Plauen Nord
1.FC Ranch Plauen – ESV Lok Plauen
Elsterberger BC – Leubnitzer SV

Sonntag, dem 10.03.2019, 15:00 Uhr
SpG Wernitzgrün/Markneukirchen – SG Straßberg