Döbelner SC gelingt Sensation | Lok siegt bei der U 19 | Dynamo zum Dritten | Schiebock setzt Schlusspunkt

Endrunden um die Futsal-Landesmeisterschaften der Junioren

Große Emotionen nach dem Schlusspfiff bei den Jungs vom Döbelner SC. 2:1 gewinnt die Mannschaft aus der Landesklasse West gegen das scheinbar übermächtige RasenBallsport Leipzig. © André Näth

Große Emotionen nach dem Schlusspfiff bei den Jungs vom Döbelner SC. 2:1 gewinnt die Mannschaft aus der Landesklasse West gegen das scheinbar übermächtige RasenBallsport Leipzig. © André Näth

B-Junioren Endrunde | 26. Januar 2020 Großenhain

Der Bischofswerdaer FV gewinnt das Endspiel um die Futsal-Landesmeisterschaft der B-Junioren gegen den SC Borea Dresden mit 3:1 und setzte damit den Schlusspunkt unter die diesjährigen Endrunden in Mittweida und Großenhain. In der Landesliga der B-Junioren sind die Kräfteverhältnisse zwar klar verteilt, Borea ist aktueller Spitzenreiter und Bischofswerda rangiert mit 15 Punkten nur knapp vor der Abstiegszone, doch in der Halle spielte das keine Rolle.

In der Vorrunden-Gruppe A ließen der Bischofswerdaer FV und der SC Borea Dresden die Konkurrenz zurück und zogen ins Halbfinale ein. In Gruppe B ging es etwas enger zu. Die BSG Chemie gewann die Vorrunde mit 5 Punkten und der SV Merkur 06 Oelsnitz machte das Halbfinale nach einem 3:0 im direkten Duell gegen die SpVgg. Dresden-Löbtau perfekt. Doch sowohl die BSG Chemie Leipzig als auch Merkur Oelsnitz verloren ihre Halbfinale knapp. So kam es im Endspiel zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen dem Bischofswerdaer FV und dem SC Borea Dresden und der Ausgang blieb gleich. Denn wie in der Vorrunde schlug Schiebock den Ligakonkurrenten.

Im kleinen Finale revanchierte sich Merkur Oelsnitz für die Niederlage in der Gruppenphase und schlug die BSG Chemie Leipzig mit 1:0.

C-Junioren Endrunde | 26. Januar 2020 Großenhain

Die U 15-Junioren der SG Dynamo Dresden sind zum dritten Mal in Serie Futsal-Landesmeister.

Bei der Endrunde der C-Junioren kam es zum erwarteten Finale zwischen den beiden Regionalligisten von der SG Dynamo Dresden und RasenBallsport Leipzig. Auf dem Feld haben die Leipziger mit der Tabellenführung zwar die Nase vor der SGD, in der Halle sieht das allerdings anders aus. Mit einem 3:1-Erfolg im Finale gewinnen die Schwarz-Gelben zum dritten Mal in Folge den Hallentitel.

Mit drei Siegen marschierte Dynamo durch die Gruppe A und nahm die SG Olympia Leipzig mit ins Halbfinale. RB tat sich in Gruppe B mit zwei Unentschieden etwas schwerer, schaffte mit dem FC Stollberg aber den Sprung in die nächste Runde. Beide Favoriten lösten ihre Aufgaben im Halbfinale, wobei RB im Leipziger Duell gegen Olympia wieder Mühe hatte. Im Finale entschied dann die ausgezeichnete Tagesform der Schwarz-Gelben das Turnier. Die Bronzemedaille sicherte sich die SG Olympia Leipzig mit einem 5:4 gegen den FC Stollberg.

+++ Alle Endrunden in der Übersicht +++

A-Junioren Endrunde | 25. Januar 2020 Mittweida

Die U 19-Junioren des 1. FC Lokomotive Leipzig sind Futsal-Landesmeister 2019/2020. Im landesligainternen Duell setzten sich die Leipziger mit einem knappen 1:0 gegen den FV Dresden 06 Laubegast durch.

Beide Finalisten haben ihre Vorrunden-Gruppen zwar nicht gewonnen, konnten aber in den entscheidenden Halbfinalpartien die Gruppensieger schlagen. Lok gewann gegen den SV Fortuna Langenau 4:3 und Laubegast setzte sich im Dresdner-Duell gegen den bis dahin starken SC Borea Dresden mit 3:2 durch. Im Spiel um Platz 3 brachte der SV Fortuna Langenau das reine Landesliga-Podest durcheinander. Der aktuelle Tabellenzweite der Landesklasse Mitte sicherte sich mit einem 3:2 gegen Borea die Bronzemedaille. Für die Loksche geht es als Landesmeister am 8. Februar bei der NOFV-Meisterschaft in Rostock weiter.

D-Junioren Endrunde | 25. Januar 2020 Mittweida

Was für eine kleine Sensation bei der D-Junioren Endrunde um die Futsal-Landesmeisterschaft 2019/2020 in Mittweida. Der Döbelner SC gewinnt das Finale gegen RasenBallsport Leipzig mit 2:1 und setzt sich überraschend die Hallenkrone auf. Die Mannschaft von Thomas Kolbe aus der Landesklasse West (aktuell auf Platz 6) startete gleich mit einem Sieg gegen Eilenburg in die Spiele der Gruppe B, sammelte damit das nötige Selbstbewusstsein und gewann die Gruppe vor den Eilenburgern. In der Gruppe A tummelten sich mit Leipzig, Dynamo und Aue gleich drei Nachwuchsleistungszentren, die mit Langenau um die Qualifikation für das Halbfinale spielten. Der Underdog entpuppte sich schnell als Favoritenschreck, doch trotz der ungeschlagenen Bilanz reichte es für die Fortuna nur zum 3. Platz in Gruppe A. Leipzig und Aue schafften den Sprung ins Halbfinale.

Während RB Leipzig das Halbfinale gegen Eilenburg gewann, biss sich der FC Erzgebirge Aue an den Döbelnern die Zähne aus und musste sich nach Sechsmeterschießen 2:3 geschlagen geben. Als die Döbelner beim Entscheidungsschießen im Endspiel erneut die besseren Nerven bewiesen und den aktuellen ungeschlagenen Tabellenführer der Talentespielrunde mit 2:1 bezwangen, kannte der Jubel keine Grenzen. Das kleine Finale gewann der FC Eilenburg mit 4:2 gegen den FC Erzgebirge Aue.

Von Alexander Rabe