VFV: Vogtlandligameister steigt eine Woche später ein

  • Beitrag veröffentlicht:16. Juli 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren
Vogtlandmeister Herren: SC Syrau

Fußball: Spielpläne der Männer und Frauen stehen fest – Nachwuchstermine sollen Ende des Monats folgen

Plauen.Die Saison 2019/20 in der Fußball-Vogtlandliga beginnt gleich mit einem Ausfall – und der betrifft ausgerechnet den Kracher des ersten Spieltages. Eigentlich war für Samstag, 24. August, die Partie des Titelverteidigers SCSyrau gegen den Landesklasse-Absteiger FSV Treuen – der gilt auf Grund seiner hochkarätigen Verpflichtungen in der Sommerpause als heißester Meisterschaftsanwärter – ausgetragen werden. Doch die Treuener haben um Verlegung der Partie gebeten, weil im Ort an diesem Wochenende Kirmes gefeiert wird. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Der Vogtländische Fußball-Verband hat jetzt alle Spielpläne seiner Frauen- und Männerklassen für die neue Saison freigegeben. Sie können im Internet unter www.fussball.de eingesehen werden. Die Nachwuchstermine lassen noch etwas auf sich warten. „Die Spielpläne im Nachwuchs können erst veröffentlicht werden, wenn der Sächsische Fußball-Verband seine Spielpläne auf Landesebene veröffentlicht hat. Dies soll Ende Juli der Fall sein“, schreibt der Verband dazu auf seiner Internetseite.

Abgesehen von dem verlegten Spiel gibt es in der Vogtlandliga noch eine weitere Unwägbarkeit. Der FC Werda, der wegen Nichterfüllung von Nachwuchsauflagen in die Vogtlandklasse zurückgestuft wurde, hatte angekündigt, gegen diese Entscheidung des Kreisverbandes Rechtsmitteln einlegen zu wollen.

Nach den jetzigen Plänen müssen beide Vogtlandliga-Aufsteiger auswärts ran. Während die SG Jößnitz beim VfB Auerbach II gefordert ist kommt auf den BC Erlbach gleich zum Auftakt die weiteste Anfahrt der Saison zu: Er ist beim BSV Irfersgrün angesetzt, die kürzeste Straßenverbindung zwischen beiden Sportplätzen ist rund 43 Kilometer lang. Das ist genauso weit wie von Plauen nach Zwickau.

Besser erwischt haben es da die beiden Aufsteiger zur Vogtlandklasse. Sie feiern mit Heimspielen ihren Einstand in der neuen Spielklasse. Der SV Wildenau hat am 25. August die zweite Mannschaft des SV Merkur Oelsnitz zu Gast, der VfB Plauen Nord tags zuvor die SpVgg Neumark. Absteiger FC Werda müsste – sofern es dabei bleibt – zum Auftakt ein Auswärtsspiel am Sonntag beim VfL Reumtengrün bestreiten.

Wie in der Vorsaison mit zehn Mannschaften geht die Vogtlandklasse der Frauen in den neuen Spielbetrieb. Neu in der Staffel ist der SV Schreiersgrün, der in der Vergangenheit in einer Spielgemeinschaft mit dem Reichenbacher FC in der Landesklasse auf Großfeld aktiv war. Nach der Auflösung der Spielgemeinschaft geht es nun auf Kleinfeld in Eigenregie weiter. Dafür hat sich der FC Schönheide aus dem vogtländischen Spielbetrieb verabschiedet. Die vogtländischen Frauen beginnen erst am 31. August/1. September mit der Punktejagd. Bereits am 25. August rollt für sie der Ball aber schon in der Ausscheidungsrunde des Kreispokalwettbewerbs. Die Männer bestreiten sogar drei Pokalrunden, ehe es erstmals um Meisterschaftspunkte geht: am 3. und 4. August in der Ausscheidungsrunde, am 10. und 11. August in der ersten und am 17. und 18. August in der zweiten Runde. (pj)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG