VFV spendet 2.500,00 Euro an den FSV Bau Weischlitz und VFC Adorf

  • Beitrag veröffentlicht:30. Juli 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am vergangenen Samstag fand auf dem Gelände des FSV Bau Weischlitz das Benefizturnier zugunsten der beiden vom Hochwasser betroffenen Vereine, FSV Bau Weischlitz und VFC Adorf statt. Bereits vor dem Turnier gab es für beide Vereine Grund zur Freude, denn der VFV hatte zwei Schecks über jeweils 1.250,00 Euro mitgebracht, die bei der Beseitigung der Schäden etwas helfen sollen. Dazu gab es für beide Vereine noch jeweils ein Original Trikot des Bundesligisten VfL Wolfsburg und eines vom Zweitligisten FC Erzgebirge Aue. Die Trikots wurden von Thomi Sesselmann und Michael Voigt dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. Auch bei der Sternquell Brauerei und der Bad Brambacher Mineralquellen bedanken wir uns für die Unterstützung bei diesem Event.

Erstmals seit vielen Jahren trat auch wieder eine Vogtlandauswahl bei einer solchen Veranstaltung an und die Spieler und teilnehmenden Vereine waren sich schnell einig, dass dies unbedingt eine Fortsetzung finden sollte. So sollen die Aktivitäten der Kreisauswahl in Zukunft ausgebaut werden und neben gemeinsamen Trainingseinheiten auch weitere Spiele und Turnierteilnahmen folgen. Insgesamt waren am Samstag 22 Spieler aus 13 Vereinen in der Auswahl vereint. Sportlich gewann die Auswahl das Blitzturnier knapp vor Adorf und dem FSV Bau Weischlitz, aber das spielte an diesem Tag nur eine Nebenrolle. Eine tolle Sache war natürlich auch der Auftritt von Ingo Walther, der am Freitagabend noch kurzfristig zugesagt hatte und trotz der Hitze, beide Spiele durchspielte. Respekt Ingo!!! Für die Auswahl waren folgende Spieler aktiv. Wir bedanken uns bei den Spielern und natürlich auch bei den Vereinen, welche die Spieler abgestellt hatten:

Patrick Schüler (SG Jößnitz), Leon Wolf (SC Syrau), Markus Löffler (1. FC Wacker Plauen), Lukas Kraus und Marcel Gork (SG Kürbitz), Dominique Steinbach, Stephan Rotthoff, Leon Mannig (SC Syrau), Jim Pöhner, Ronny Singer (G/W Wernesgrün), Philipp Viertel, Ruven Rittrich (FC Werda), Kevin Süß, Mika Pressler (FC Fortuna 91 Plauen), Dustin Wittig (SV Concordia Plauen), Tobias Erl, Anthony Liebich (SV Merkur 06 Oelsnitz), Sven Geigenmüller (SG Unterlosa), Lukas Stark, Franz Wild (BC Erlbach), Moritz Krell (RFC), Ingo Walther (Bayreuth)

Endergebnisse:
VFV Auswahl – FSV Bau Weischlitz 5:2, (3 x Dustin Wittig, Leon Mannig, Stephan Rotthoff)
VFV Auswahl – Adorf 2:2 ( 2x Ruven Rittrich)
Adorf – Weischlitz 5:4

Als Schiedsrichter waren am Samstag aktiv: Steffen Limmer, Michael Moch und Justin Herold. Auch ihnen gilt unser herzlichster Dank für ihren Einsatz am Samstag!

„Na klar hätte das Turnier einige Zuschauer mehr verdient gehabt, aber es ist Vorbereitung bei den Vereinen, zahlreiche Testspiele haben am Wochenende auf Kreisebene stattgefunden, das Wetter lud nicht unbedingt auf den Fußballplatz ein, eher zum Schwimmen am See. Aber gut, dass war uns im Vorfeld eigentlich klar. Dennoch sind wir ja nicht mit leeren Händen nach Weischlitz gekommen und konnten beiden Vereinen dennoch etwas zur Hilfe übergeben und das ist doch mehr als erfreulich. Bei den Vereinen, welche uns Spieler abgestellt haben, möchte ich mich natürlich noch einmal herzlich bedanken und bei den Spielern natürlich auch, die am Samstag mit am Start waren. Das findet auf jeden Fall eine Fortsetzung. Die Spieler wollen das, sie verstehen sich untereinander gut und würden gerne mehr solche Auftritte haben. Das werden wir auf jeden Fall ausbauen. Ein Dankeschön geht auch nochmal an Ingo Walther, der so kurzfristig zugesagt hatte und beide Spiele absolvierte. Vielen Dank Ingo! Danke auch an die drei Schiedsrichter, die das Turnier einwandfrei über die Bühne brachten, an Thomi und Micha für die Trikots und natürlich auch noch einmal an den FSV Bau Weischlitz für die Bereitstellung der Sportanlage und Bewirtung der Gäste, so André Rabe, Geschäftsführer des VFV.“

 

Benefizturnier hilft allen Beteiligten weiter

Auf dem vor Monaten noch überfluteten Sportplatz an der Elster in Weischlitz spielten am Samstag drei Teams ein Benefizturnier für die vom Mai-Hochwasser geschädigten Vereine FSV Bau Weischlitz und VFC Adorf. Neben Weischlitz und Adorf nahm noch eine Vogtlandauswahl am vom Vogtländischen Fußball-Verband (VFV) organisierten Turnier teil.

Uwe Köhler, Vorsitzender des FSV Bau Weischlitz, bedankte sich bei der Eröffnung auch im Namen des VFC Adorf beim federführenden VFV für die Hochwasserhilfen. Verbandspräsident Andreas Wehner übergab beiden Vereinen je einen Spendenscheck über 1250 Euro aus den Einnahmen vom Pokalwochenende Anfang Juni in Weischlitz und je ein Trikot der Bundesligaclubs VfL Wolfsburg und Erzgebirge Aue. Weischlitz bekam dazu noch eine Fotocollage der Pokalsieger für das Vereinsheim.

„Die sportlichen Leistungen waren in Ordnung. Die Zuschauerresonanz leider nicht“, musste der VFV-Präsident nach Turnierende resümieren. Nur 60 Zahlende kamen zum Benefizturnier.

„Wir ahnten schon, dass wegen der vielen Testspiele, der Urlaubszeit und bei schönstem Sommerwetter nur wenige Besucher kommen würden“, meinte FSV-Vorstandsmitglied Volker Lorenz. „Doch wir nehmen die schwache Resonanz sehr gelassen, weil wir als Verein noch den schweren Verlust unseres Anfang Juli verstorbenen Mannschaftsleiters Andreas Dick (47) verkraften müssen. Andreas war seit vielen Jahren das „Gute Herz“ unseres Vereins und fehlt uns überall. Hochwasserpech und deren Folgen werden da zur Nebensache“, ergänzt Lorenz.

FSV-Vereinschef Uwe Köhler sagte: „Wir freuen uns über die bisherige Spendenbereitschaft und vor allem über das Engagement unseres Kreisverbandes. Die Trikots von Wolfsburg und Aue werden wir noch beschriften lassen und dann vielleicht versteigern. Unser Verein stößt aber mittlerweile an seine Grenzen. Was wir seit der Flut mit der Beseitigung der Hochwasserschäden, der Organisation des Pokalwochenendes, der Vorbereitung auf die neue Saison mit der Verpflichtung eines neuen Trainers, der Bewirtung eines großen Teils der weit über 200 Trauerfeiergäste nach der Urnenbeisetzung unseres Mannschaftsleiters im FSV-Sportheim und der Organisation des Benefizturniers geleistet und organisiert haben, ist enorm. Mehr geht nicht und in Kürze beginnt der Fußballalltag für neun Teams unseres Vereins“.

Trainer Andre Singer vom VFC Adorf hatte auch mehr Zuschauer erwartet. „Ich finde es gut, dass der VFV mit diesem Benefizturnier zeitnah reagierte. Wir bedanken uns für den Spendenscheck beim VFV. Der ist eine gute Hilfe bei der Bewältigung unserer Hochwasserschäden, die vorwiegend unsere Technik auf Platz und Gebäuden betraf. Zum sportlichen Teil. Wir sahen interessante Spiele bei denen der Ball lief und die Aktiven harte Zweikämpfe mieden. Für uns waren die Spiele eine gute Saisonvorbereitung“.

Ein dickes Lob haben sich alle Kicker für ihre sportliche Leistung verdient. Trotz leidenschaftlichem Einsatz waren alle Spiele fair, auf sportlich gutem Niveau und zudem sehr torreich. Die Schiedsrichter Steffen Limmer, Michael Moch und Justin Herold hatten mit der Leitung der drei Spiele keine Probleme.

Turniersieger wurde am Ende die Vogtlandauswahl (4 Punkte/7:4 Toren) vor dem VFC Adorf (4/7:6) und Gastgeber FSV Weischlitz (0/6:10). Beim 2:5 im ersten Spiel zwischen Weischlitz und der Vogtlandauswahl trafen Dustin Wittig von Concordia Plauen (3) und Leon Mannig vom SC Syrau (2). Tom Schlitter (2) war für den FSV erfolgreich. Mit Leon Mannig, Leon Wolf, Stephan Rotthoff und Dominique Steinbach hatte Vogtlandligist SC Syrau vier Spieler im Aufgebot der Auswahl. „Die Teilnahme an dieser guten Sache war für uns selbstverständlich. Jeder Verein kann mal in solche Schwierigkeiten kommen. Zudem sind Spiele in Auswahlteams immer gut. Das fördert die spielerische Entwicklung jedes Einzelnen und den Zusammenhalt über Vereinsgrenzen hinweg“, sagte Syraus Vereinsvorsitzender Jens Mannig.

2:2 trennten sich im zweiten Spiel der VFC Adorf und die Vogtlandauswahl, die mit fast komplett anderen Spielern dieses Match bestritt. Für die Auswahl trafen Ruven Rittrich vom FC Werda (2). Für Adorf war Mario Polster ebenfalls doppelt erfolgreich. Gegen Adorf spielte der 47-jährige ehemalige „VFC Fußballgott“ Ingo Walther sein zweites Spiel für die Auswahl. „Andre` Rabe hatte mich gefragt, ob ich bei dieser guten Sache dabei sein kann. Glücklicherweise hatte ich keinen Termin und konnte einfach nicht nein sagen. Es hat Spaß gemacht. Es war ein ordentliches Turnier bei dem Resultate zweitrangig sind“, sagte der derzeitige Trainer der SpVgg Bayreuth.

Im letzten Spiel unterlag Weischlitz gegen Adorf 4:5. Für Weischlitz trafen Gastspieler Kenneth Mierendorf (2) und die FSV Neuzugänge Toni Schneider und Nils Bauer. Für Adorf waren Konrad Haller, Marion Polster Paul Puchta, Karsten Kaiser und Lukas Thalmann erfolgreich.


 

%d Bloggern gefällt das: