VFV beschließt: Keinen Spielbetrieb mehr im Jahr 2020

  • Beitrag veröffentlicht:13. November 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Sehr geehrte Sportfreunde,

nach dem Beschluss der Bundesregierung mit den Bundesländern, den Amateursport bis Ende November auszusetzen, stellten sich nicht nur für uns, sondern vor allem für unsere Vereine, sicherlich einige Fragen.

Was passiert im Dezember?  Wann können wir wieder trainieren? Starten wir dann in der ersten Dezemberwoche ohne Training in Punktspiele? Wie geht der Spielbetrieb überhaupt weiter? Und und und!

Der Spielausschuss hat sich in den vergangenen Tagen mit dem Präsidium des VFV abgestimmt und hat folgende Entscheidung getroffen.

Aufgrund der unsicheren Lage, ob im Dezember der Lockdown im Amateursport wieder aufgehoben wird, beschließt der VFV, in diesem Jahr 2020, keine Pflichtspiele mehr anzusetzen. Damit können die Vereine in die Winterpause gehen und müssen nicht auf irgendwelche Eventualitäten hoffen, die keiner voraussagen kann. Es ist aus unserer Sicht aktuell nicht zu erwarten, nachdem wir uns auch im Sächsischen Landtag Informationen eingeholt haben, dass die geltenden Beschränkungen in der kommenden Woche so gelockert werden, dass man ab der 47. KW wieder mit Trainingsbetrieb starten kann und einen Vorlauf von 14 Tagen bis zum nächsten Spiel, sollten wir unseren Vereinen schon einräumen.

Der VFV würde dann am Wochenende 16.01/17.01.2021 wieder mit dem Spielbetrieb offiziell beginnen, so dies dann möglich ist. Ziel soll es sein, die Hinrunde zu zügig wie möglich abzuschließen. Wie der Spielebetrieb dann weiter geht, darüber werden wir in den kommenden Wochen noch informieren. Der „Restart“ am 16.01./17.01.2021 gilt für die Herren- und Frauenligen, für den Nachwuchs gibt es in den kommenden Tagen noch eine gesonderte Information. Sollte am kommenden Montag in der Konferenz der Ministerpräsidenten und der Bundesregierung widererwarten Lockerungen im Amateurbereich beschlossen werden, wird der VFV kurzfristig darauf reagieren und unsere Vereine umgehend informieren.

„Wir denken, dass aufgrund der aktuellen Lage, Fallzahlen sinken nicht wirklich, die Aufhebung des Lockdowns für den Amateursport auch im Dezember nicht kommen wird. Wir haben in dieser Woche mit einem Schreiben an die Staatsregierung in Sachsen, den Ministerpräsidenten und die Ministerin für Gesundheit und Sport gebeten, dass der Amateursport wieder seinem Hobby nachgehen, vor allem die Kinder und Jugendlichen, wie es in anderen Bundesländern praktiziert wird, kann. Unsere Informationen aus Dresden waren aber dazu, dass nicht mit einer Lockerung in der kommenden Woche zu rechnen ist. Dazu wissen wir nicht, wie sich die Wetterlage entwickeln wird. Weiterhin können wir von unseren Vereinen nicht erwarten, dass sie bei einer Aufhebung der Beschränkungen, aus der „Kalten“ in den Spielbetrieb gehen.

Von daher haben wir uns entschieden, dass wir dieses Jahr keine Spiele mehr ansetzen werden. So haben alle Planungssicherheit und können sich in Richtung Mitte Januar vorbereiten. Sollte es da immer noch nicht möglich sein, müssen wir einen neuen Termin festlegen, aber so haben alle die gleichen Voraussetzungen und wissen, wann es wieder losgehen könnte.

Bitte bleibt alle schön gesund

André Rabe
Geschäftsführer

im Auftrag des Präsidiums und Spielausschuss des VFV