VFC sieht sich als Außenseiter

Von Karsten Repert
Plauen.Fußball-Oberligist VFC Plauen ist bereit für das Spitzenspiel. Die Kapazitätsgrenze wurde durch die aktuellen Coronalockerungen kurzfristig auf 2500 Zuschauer erhöht. Damit darf sich der VFC am Sonntag gegen Rot-Weiß Erfurt auf ein gut gefülltes Vogtlandstadion und einen Fußballkracher freuen. Um 14 Uhr stehen sich die laut Punktequotient derzeit besten Oberligisten gegenüber. Seit Wochen sprechen die Fans über nichts anderes. Sogar das Wetter wird aller Voraussicht nach mitspielen. Zugleich betont VFC-Cheftrainer Robert Fischer: „Auch wenn es Erfurt vielleicht anders formuliert: Es ist und bleibt ein Kampf zwischen David und Goliath. Wir sind der Außenseiter. Erfurt hat zuletzt den Mitfavoriten Krieschow und am Mittwoch Arnstadt einfach so mit 5:0 vom Platz gefegt“, warnt der Coach vor übertriebenen Erwartungen. Die Thüringer sind seit Mittwoch Tabellenführer.

Dennoch: Die Euphorie in Plauen ist groß. Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit kann sich der Verein wieder rein auf das Sportliche konzentrieren, weil wirtschaftlich alles in Ordnung ist. Und das VFC-Team macht dieser Tage richtig Freude, im Kader spürt man die Verbundenheit zur Stadt und zum Verein deutlich. „Wir würden uns sehr freuen, wenn uns am Sonntag ganz viele Vogtländer unterstützen. Erfurt kommt als reines Profiteam nach Plauen. Bei uns fehlen krankheits- und verletzungsbedingt sechs Leute. Wir brauchen jede noch so kleine Unterstützung“, bittet VFC-Cheftrainer Robert Fischer auch die Unentschlossenen zur Entschlossenheit. Natürlich weiß der Übungsleiter, dass Erfurt zuletzt drei Siege in Folge mit 13:0 Toren eingefahren hat. Aber der VFC kann mit einem Sieg Erfurt überholen, weil man in den bisherigen 14 Spielen nur einen Punkt weniger erobert hat als der Ligaprimus.

VFC-Geschäftsstellenleiterin Silja Schumann informiert: „Nach erneuter Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Vogtlandkreises sind für das kommende Topspiel gegen Rot-Weiß Erfurt nun 2500 Zuschauer zugelassen. Es sind bereits 1000 Eintrittskarten verkauft. Um lange Schlangen zu vermeiden, empfehlen wir wegen der notwendigen Kontrollen rechtzeitig zum Stadion zu kommen. Es gilt die 3G-Regelung, Einlass ist ab 13 Uhr, der Anstoß erfolgt 14 Uhr.“

Übrigens: Am 3. Oktober 2020 unterlag der VFC Plauen gegen Rot-Weiß Erfurt nach großem Kampf ganz knapp mit 2:3. Am Sonntag kommt es zur Neuauflage. Erfurt kommt mit 34:8 Toren und nur einer Niederlage nach Plauen. Der VFC hatte zuletzt Tabellenführer Budissa Bautzen beim 2:0-Erfolg vom Thron geschubst. Es kann also sehr spannend werden.

%d Bloggern gefällt das: