VFC Plauen: Am Sonntag geht’s wieder los!

Die Plauener starten mit einem Heimspiel gegen Rudolstadt in die Saison

Ein großes Dankeschön geht an U17-Nachwuchscoach Kevin Brettfeld (rechts), der in der Urlaubszeit zwei Wochen lang als Trainer im Oberligateam aushalf. Der VFC startet am Sonntag in die Saison. Foto: Karsten Repert
Ein großes Dankeschön geht an U17-Nachwuchscoach Kevin Brettfeld (rechts), der in der Urlaubszeit zwei Wochen lang als Trainer im Oberligateam aushalf. Der VFC startet am Sonntag in die Saison. Foto: Karsten Repert

Am Sonntag geht’s wieder los! Dann heißt es, Charakter zeigen für den VFC. Die Plauener Fußballer stehen vor einer ganz schwierigen Saison. Das mag in den vergangenen Jahren auch schon immer so gewesen sein. Nur diesmal ist es eben anders.

„Wenn man immer wieder während oder nach der Saison feststellt, dass der Spielerkader zu teuer ist, muss man etwas grundlegendes ändern. Ich hätte gern ein paar mehr Spieler, aber es geht nicht“, ist sich Falk Schindler im Klaren. Wenn der Oberligist am Sonntag, 14 Uhr, den SV Einheit Rudolstadt empfängt, dann wird das eines der spannendsten Spiele überhaupt. Denn Trainer Falk Schindler hat sein Team erst seit zwei Wochen beieinander, wobei der Kader noch nicht vollzählig.

Es wird nur das Geld ausgegeben, das da ist

„Wir sind nach wie vor auf der Suche nach einem Torhüter“, bestätigt der Verein. Die Zeit drängt. Denn jeder weiß, dass man sich mit nur einem Torhüter (Leon Seefeld) zum Tanz auf die Rasierklinge begibt. Weshalb der VFC noch keinen zweiten und dritten Schlussmann gefunden hat, das liegt an mehreren Gründen. Falk Schindler stellt dazu fest: „Bevor wir einen Torwart nehmen, der eine für uns utopische Summe haben will, suchen wir lieber weiter.“

Nach Vereinsangaben liegen beim Sportlichen Leiter Frank Günther zudem inzwischen 15 Absagen von Torhütern vor. „Manche haben die sportliche Herausforderung gescheut. Andere hatten urplötzlich ein besseres Angebot. Und die Torhüter, die wir sofort haben können, die sind für uns zu teuer“, berichtet Falk Schindler. So beginnt nun der Abstiegskampf am Sonntag mit einem Torwart und 20 Feldspielern, wobei mit Kapitän Stefan Schumann (Haarriss im Mittelfuß) und Philipp Dartsch (fiebrige Angina) die beiden wichtigsten Leute ausfallen. Neuzugang James-Kevin Nahr (Herzerkrankung) fehlt ebenso.

Wie stark der VFC ist, das weiß keiner

Aufgrund der 13 Abgänge aus dem letztjährigen Kader und der Ungewissheit über das eigene Leistungsvermögen, hält sich Falk Schindler sehr zurück: „Wir befinden uns mindestens noch zwei Wochen in der Vorbereitungsphase, weil wir unsere Spieler erst einmal fit bekommen müssen. Wir wollen versuchen, gegen Rudolstadt zu punkten. Unser einziges Saisonziel heißt, nicht abzusteigen.“ Die Testspiele sind dabei wenig aussagekräftig. Beim 1:8 gegen den Chemnitzer FC und beim 2:3 gegen den VfB Auerbach fehlte die Hälfte des VFC-Kaders. Danach feierten die Plauener sieben Siege gegen unterklassige Teams.

Aufgebot

Trainer Falk Schindler

Co-Trainer Ronny Diersch

Mannschaftsleiter Roland Pöhler

Physiotherapeut Bastian Wolf

Mannschaftsarzt Dr. Karsten Albig

 

Tor

Leon Seefeld (19)

 

Abwehr

Tim Sluga (19)

Marian Albustin (29)

Tim Limmer (18)

Stefan Schumann (35)

Marc Schröder (19)

Kyriakos Andreopopoulos (25)

Kevin Walther (19)

 

Mittelfeld

Patrick Grandner (31)

Philipp Dartsch (25)

Nils Fischer (19)

Ondrej Nyber (22)

Steve Zöphel (18)

Aleksandrs Guzlajevs (22)

Edvardas Lucenka (22)

Tim Wüstenhagen (21)

 

Angriff

Samba Fatajo (20)

James-Kevin Nahr (19)

Lucas Albert (19)

Botond Bach (19)

Nikita Dobratulins (24)

 

Zugänge: Tim Sluga, Tim Limmer, Steve Zöphel, Nils Fischer (alle eigener Nachwuchs), Kyriakos Andreopopoulos (ZFC Meuselwitz), Marc Schröder (Carl Zeiss Jena II), Philipp Dartsch (Budissa Bautzen), Ondrej Nyber (FK Ostrov), James-Kevin Nahr (UN Käerjéng 97), Botond Bach (FSV Zwickau U19), Nikita Dobratulins (Rezeknes FA/BJSS)

 

Abgänge: Alexander Morosow (VfB Auerbach), Benjamin Keller (Wismut Gera), Ramón Hofmann (zurück zum Studium in die USA), Eric Ranniger (VfL Pirna-Copitz), Gregor Eigel (FSV Treuen), Daniel Szczepankiewicz (SV Straelen), Alexander Grötzsch (Laufbahn beendet), Stefan Fritzlar (Laufbahn beendet), Nils Bauer (Wismut Gera), Dimitrios Komnos (SV Babelsberg), Jan Hübner (FC Grimma), Albijan Kameraj (unbekannt), Domenic Knoll (Thüringen Weida)

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: