VFC macht großen Schritt nach vorn

Von Karsten Repert

Der Fußball-Oberligist aus Plauen hat am Samstag sein Heimspiel gegen den Bischofswerdaer FV mit 4:2 (1:0) gewonnen. Nach einer 4:0-Führung brachte ein Fehler von VFC-Keeper Pieles den Gegner wieder ins Spiel.
Plauen.Fußball-Oberligist VFC Plauen hat am Samstag gegen den Bischofswerdaer FV mit 4:2 (1:0) gewonnen und damit Platz 2 verteidigt. Nach fünf verlorenen Zählern aus den vorangegangenen beiden Punktspielen hatte zunächst ein eisiger Wind durchs Vogtlandstadion geblasen. Doch Christopher Bibaku (12.) erwärmte mit einer tollen Energieleistung die Herzen der 366 Zuschauer. „Ich hatte mir den Ball bei meinem Sturmlauf im letzten Moment zu weit vorgelegt und konnte nur noch mit dem langen Bein alles in den Abschluss reinlegen“, jubelte der Schütze zum 1:0. Seine Bananenflanke geriet zum Schrägschuss und schlug als Bogenlampe unhaltbar im langen Eck ein. Die kampfstarken Plauener waren vor und nach diesem Führungstor vornehmlich in der Defensivbewegung gebunden.

Bischofswerda hatte in dieser Saison bereits an vier Spieltagen die Tabellenführung innegehabt. Die Gäste wollten, genau wie die Vogtländer, den tabellarischen Absturz verhindern. Doch auf dem Weg zum Spitzenteam haben die Plauener am Samstagnachmittag einen großen Schritt nach vorn gemacht. Denn die wenigen Möglichkeiten, die sich den Plauenern boten, wurden eiskalt verwandelt. So legte Tim Limmer direkt nach Wiederbeginn perfekt für Ondrej Nyber auf, der ins rechte Eck traf (47.).

Die Plauener hatten den Bischofswerdaer FV damit ins Mark getroffen. Doch dann leistete sich VFC-Schlussmann Jakob Pieles einen eklatanten Bock, als er weit vor seinem Tor ins Dribbling gehen wollte, wegrutschte und so dem gerade eingewechselten Miguel Pereira (71.) das Tor zum 4:1 schenkte. „Das tut mir wirklich sehr leid, weil wir bis dahin richtig gut verteidigt haben“, spürte man die Betroffenheit beim Plauener Winterzugang.

Der Gast bekam Oberwasser und die Hausherren standen gleich noch einmal bei einem Gegentreffer Pate, als sie vier Gelegenheiten verpassten, den Bischofswerdaern das Leder abzunehmen. Joker Miguel Pereira (77.) bedankte sich mit dem 4:2. Während der Schlussviertelstunde blieb es dann bei den vergeblichen Bemühungen der „Schiebocker“ um weitere Tore.

VFC-Cheftrainer Robert Fischer war mit der spielerischen Leistung im ersten Durchgang nicht zufrieden, durfte aber feststellen: „Wir haben trotz der beiden unnötigen Gegentreffer wieder gegen eine Spitzenmannschaft gewonnen.“

Kommenden Samstag wartet auf den VFC gleich das nächste Spitzenspiel. Die Plauener treten um 14 Uhr beim VfL Halle 96 an, der zwar aktuell Tabellenfünfter ist, jedoch zwei Spiele Rückstand hat und dadurch bald an den Plauenern in der Tabelle vorbeiziehen kann.

StatistikPlauen: Pieles – Walther, Albert, Fischer (87. Refai), Heinrich – Andreopoulos – Spranger (89. Sovago), Limmer Nyber – Will (80. Grandner), Bibaku; Tore: 1:0 Bibaku (12.), 2:0 Nyber (47.), 3:0 Walther (52.), 4:0 Will (60.), 4:1, 4:2 Pereira (71., 77.); SR: Jänike (Jena); Zuschauer: 366

%d Bloggern gefällt das: