VFC gibt Heimdreier spät aus der Hand

Von Ilong Göll
Plauen.Fußball-Oberligist VFC Plauen hat offenbar das Siegen verlernt. Dabei war er doch gegen Wacker Nordhausen ganz nah dran an den drei Punkten. Aber in der 89. Minute riss Lennart Liese die Plauener aus allen Träumen und schenkte ihnen einen späten 1:1-Ausgleichstreffer ein. Es war für den VFC das vierte Unentschieden in Serie, einfach bitter, da die Gäste wahrlich spielerisch keine Beine ausrissen. Entsprechend angesäuert war VFC-Trainer Robert Fischer nach Abpfiff des Spiels: „Was wir Mitte der zweiten Halbzeit angeboten haben, habe ich hier noch nicht erlebt. Da muss ich mich bei den über 500 Zuschauern entschuldigen.“

Plauen kam gut ins Spiel und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Gleich in der 2. Minute musste sich Gäste-Torhüter Valentin Henning straffen, um nicht früh ein Tor zu kassieren. Der Nachschuss von Moritz Kretzer landete in der Abwehr der Gäste. Wenig später zog Ondrej Nyber seine Kreise. Schuss und Nachschuss blieben in der Deckung hängen. Kamil Popopwicz zirkelte den Ball um 20 Zentimeter am Tor vorbei. Nach 27 Minuten dann endlich die verdiente Führung für den VFC Plauen. Moritz Kretzer erzielte sie mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern – unhaltbar für Henning. Wenig später versuchte sich Popowicz noch einmal am Torerfolg. Mit einem Schlenker im Strafraum wollte er den Gegenspieler irritieren, aber der Ball flog weit über den Querbalken.

Was dann passierte, ist unerklärlich. Die Mannschaft überließ dem Gegner zunehmend das Spiel, bettelte um das Gegentor. Zunächst verhinderte VFC-Torhüter Mark Jakob Depta mit einer Glanzparade das 1:1. Noch eine Möglichkeit erspielte sich die Heimelf. Jannes Schmidt legte für Alexander Dartsch auf und er vergab seine zweite gute Möglichkeit in diesem Spiel (87.). Zwei Minuten später bestrafte Lennart Liese die passive Spielweise der Plauener ab Mitte der zweiten Halbzeit mit dem Ausgleich.

StatistikPlauen: Depta – Grandner, Albert, Fischer, Albustin – Andreopoulos (66. Sovago), Kretzer – Morosow (66. A. Dartsch), Limmer (66. Heinrich), Nyber (80. Schmidt) – Popowicz (80. Stein); Tore: 1:0 Kretzer (27.), 1:1 Liese(89.); SR: Thinius (Annaburg); Zuschauer: 510

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: