Uwe Beranek (SG Stahlbau Plauen) – Joker im Ehrenamt – Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Steffi Seifert

Im Sommer wechselte Uwe Beranek, das Gesicht der SG Stahlbau Plauen, in die zweite Reihe. Nach über 20 Jahren Trainertätigkeit, übergab er vor der Saison den Staffelstab als Trainer der ersten Herrenmannschaft, an Florian Möckel. Als besondere Auszeichnung für seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der SG Stahlbau Plauen wurde Uwe Beranek im August mit dem Joker im Ehrenamt ausgezeichnet und seine jahrelange Arbeit im Verein gewürdigt. Auch der Vogtländische Fußball-Verband möchte sich den Glückwünschen anschließen und Uwe, verdientermaßen, zu dieser Auszeichnung, herzlich gratulieren.

Seit 1986 ist Uwe Beranek bei der SG Stahlbau Plauen aktiv. Erst als aktiver Spieler, seit 1997 auch als Trainer des Vereins. Er begann 1997 mit dem Aufbau einer Nachwuchsmannschaft (F-Junioren), welche er bis zu den A-Junioren betreute. Als seine Jungs aus den Kinderschuhen herausgewachsen waren, übernahm er 2007 auch das Traineramt der ersten Herrenmannschaft. Sowohl in der Jugend, als auch im Herrenbereich erreichte er mit seinen Teams mehrere Titel und Aufstiege. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass Uwe Beranek während der ganzen Jahre im Verein nicht einen Cent für seine Tätigkeit haben wollte und sich komplett dem Ehrenamt verschrieben hatte.

Ganz im Gegenteil, er investierte noch eigenes Geld in seine Mannschaft – ein Zustand den man heutzutage wohl kaum noch findet – dafür auch ganz großen Respekt. Das seine jahrelange und zeitaufwendige Tätigkeit auch nur mit einer tollen Familie funktionieren kann, zeigen auch seine Frau, die als Physiotherapeutin und gute Seele der ersten Mannschaft, sowie sein Sohn als Spieler der ersten Mannschaft und Nachwuchstrainer des Vereins, ebenfalls für den Verein im Ehrenamt tätig sind. Der gesamte Verein der SG Stahlbau bedankt sich recht herzlich bei Uwe, der ja nicht ganz von der Bildfläche verschwindet, sondern immer da sein wird, wenn im Verein, Not am Mann ist!!!