Ü 30 Frauen machen Vogtland im Innviertel bekannt

  • Beitrag veröffentlicht:22. Juni 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Am vergangenem Freitag 10.00 Uhr machte sich von Plauen aus eine kleine Truppe Fußballerinnen zu einem Ü-30 Ladies-Cup im oberösterreichischen Eberschwang auf den Weg. Nach 4 ½ Stunden kamen Sie gut chauffiert vom Trainer und Mannschaftsleiter der Frauen des 1. FC Ranch Rene Neumann im Innviertel an.

Zwischen 17.00 und 21.30 Uhr traten 16 Ü 35 Männermannschaften und 6 Ü 30 Frauenmannschaften an das runde Leder.

Die Frauen um Andrea Kaiser von der SG Jößnitz hatten die Gelegenheit vor dem ersten Spiel die Spielweisen der Gegnerischen Mannschaften ihrer Staffel zu analysieren. Rene Neumann übernahm das Coaching der Mannschaft und konnte die Frauen gut auf das 1. Spiel gegen die Vertretung des TSV Brand aus Oberfranken einstellen. Mit großer Überlegenheit gewannen unsere Frauen das Spiel 6:0. In der Törschützenliste trugen sich Franziska Wieske ( 3), Diana Kahrig(1), beide vom 1. FC Ranch, Kristina Werner (1) SV Grün Weis Wernesgrün u. Isabell Fiedler (1)Postsportverein Plauen ein.

Die Torhüterin Vera Kurpjuhn vom SV Eintracht Eichigt hatte in diesem Spiel nicht einem Ballkontakt. Die Abwehr von Kati Neumann vom 1. FC Ranch, Isabelle Fiedler und Kristina Werner konnte nicht überwunden werden. Das war ein Spiel auf ein Tor. Die Frauen hatten 3 Punkte gesichert. Das 2. Spiel wurde gegen die Frauen des FC Altera Porta aus Wien hochverdient 2:1 gewonnen. Zweifache Torschützin war Franziska Wieske. Nun waren die Weichen für das Finalspiel gegen den anderen Gruppensieger der KSV Siemens aus Wien gestellt.

Nach großer kämpferischer Leistung aller unserer Spielerinnen müssten sich diese 0:1 geschlagen geben. Die Chancen waren auf beiden Seiten gut herausgespielt worden. Die Glücklicheren waren auf der anderen Seite des Platzes. Auf unserer Seite wurden die Chancen des Gegners durch gute Abwehrarbeit weitestgehend vereitelt. Auf der anderen Seite verhinderte 2x Alu den Sieg unserer Mannschaft. Das tat dem Spaß an den Spielen kein Abbruch. Die Männer ringsherum fanden Gefallen an der Spielweise der Frauen und feuerten mit einigen Zurufen und Sprechchören an. Die Sympathien waren auf unserer Seite.

Am Abend zur Siegerehrung wurde auch von dem Sieger der Männer die gute Qualität der Frauenspiele hervorgehoben. Das Rastelli Cup der älteren Generation in Eberschwang war ein Erfolg auf ganzer Linie. Alle Teilnehmer konnten bei der After-Show-Party und der integrierten Siegerehrung feiern und fanden Gelegenheiten Erfahrungen auszutauschen. Jede der Platzierten Mannschaften erhielt einen Erinnerungspokal von stattlicher Größe. Die Erstplatzierten konnten den Wanderpokal an sich nehmen.

Und alles ohne einen Cent Startgeld zu verlangen. Noch dazu wurden die Mannschaften nach der Feier mit Kleinbussen kostenlos ins Quartier gebracht. Die Fußballgemeinde war zwischen österreichischen und deutschen Vereinen zusammen-gerückt.

Die Frauen aus dem Vogtland haben mit dieser sehr guten Platzierung auch in dieser Region an Bekanntheit gewonnen. Sie wurden für das nächste Jahr wieder eingeladen. Das ist doch ein Zeichen, dass der Frauenfußball der über 30-igjährigen im Vogtland gute Qualität zu verzeichnen hat. Nach einem Tag in Gemeinsamkeit in Gmund ging es am Sonntag wieder gen Heimat.

Sollten Leserinnen dieses Berichtes Interesse am Frauenfußball der Ü 35-jährigen haben, gibt es am 12.08. 17 um 14.00 Uhr beim Sommercup des SFV in Jößnitz die Gelegenheit. Meldungen, auch einzelner Spielerinnen, bitte an Vera Kurpjuhn beim VFV( kurpjuhn@ vfv-online.de)

gez: Vera Kurpjuhn 20.06.2017

Frauen- u. Mädchenbeauftragte VFV