Ü 30 Frauen -Alle guten Dinge sind Drei- wieder auf Platz 2 im Innviertel

  • Beitrag veröffentlicht:18. Juni 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am vergangenen Freitag waren unsere Ü-35 Fußballerinnen verstärkt durch 2 Spielerinnen des  Hainsberger SV zum Ü-30 Ladies-Cup im oberösterreichischen Eberschwang angetreten. Zum dritten Mal in Folge und mit Ambitionen den Cup nach 2  Zweiten Plätzen zu gewinnen. Mit der weitesten Anreise hatten die Frauen bei großer Hitze mit der Höhenlage tüchtig zu kämpfen.

Das 1. Spiel gegen den Gruppengegner SV Heuberg aus Oberösterreich konnten die Frauen nach einem 0:1 Rückstand durch einen beherzt von Jaqueline Zeglin (1.FC Ranch) vollendeten Angriff mit  einem 1:1 unentschieden beenden. Der damit erkämpfte 1. Punkt war die Basis für den Kampf um Platz 1 in der Gruppe. Das Spiel musste mit 2 Toren Unterschied gewonnen werden um das Zwischenziel zu erreichen. Durch konzentrierte Spielweise und Kampfeswille siegte die Mannschaft gegen die Frauen aus der Stahlstadt Linz hochverdient 3:0. Die Tore steuerten Jaqueline Zeglin, Andrea Kaiser(1.FC Ranch)  und Daniela Müller (Hainsberger SV) bei.

Nun ging es wie in den Vorjahren im Finale gegen den Gruppenersten der Gruppe 1,  im den Kampf um den Turniersieg. Union Kleinmünchen  aus Linz, erstmalig im Turnier war der Gegner. Unsere Abwehr wurde zum Bollwerk. Jeder der Angriffe wurde hart umkämpft abgewehrt. Unsere Torhüterin Katja Kahl (Hainsberger SV) hatte tüchtig zu tun den Kasten sauber zu halten.  Bei einem Konter köpfte Daniela Müller nach Super-Flanke von Kathleen Jurich erfolgreich zum 1:0. Damit rechneten unsere Gegner keinesfalls.

Das war ein wunderschön herausgespieltes Tor. Nun galt es weiter beherzt zu verteidigen. Weitere Konter führten zu 2 Großchancen, die leider nicht verwertet werden konnten. Die Aufregung war sehr groß. Die Sympathien der zuschauenden Männermannschaften waren auf unserer Seite. Nach Anzeige des Schiedsrichters der letzten Minute wurde das Spiel nicht nach Ablauf dieser abgepfiffen.  Das konnten die Gegnerischen Frauen nutzen und erzielten nach weiteren Minuten in letzter Sekunde den Ausgleich. Dies bedeutete 9 m-Schießen.

Die gegnerische Torhüterin war der Garant für den Sieg der gegnerischen Mannschaft. Sie hielt  zwei der  drei  Schüsse auf ihr Tor.  Unsere Mannschaft war verärgert und enttäuscht, dass es auch diesmal nicht zum Turniersieg reichte.

Die Vorjahressiegerinnen, die Golden Girls aus Wien sollten auf Platz 3 hinter unseren Frauen einkommen. Das war ein kleiner Trost.

Am Abend zur Siegerehrung erfuhren wir, gegen welch Hochkaräter gespielt wurde. Es waren ehemalige Spielerinnen des achtmaligen Meisters der österreichischen Bundesliga, die in ihrer Vorrunde ein 2-stelliges Ergebnis zu verzeichnen hatten. Am Abend könnten alle Teilnehmer bei der After-Show-Party und der integrierten Siegerehrung feiern und fanden Gelegenheiten Erfahrungen auszutauschen. Jede der Platzierten Mannschaften erhielt einen Erinnerungspokal von stattlicher Größe.

Die Frauen aus dem Vogtland haben mit dieser sehr guten Platzierung unseren Verband wiederholt würdig vertreten und damit gezeigt, dass in dieser Region guter Fußball gespielt wird. Sie wurden für das nächste Jahr wieder eingeladen.

Nach einem Tag in Gemeinsamkeit in Eberschwang ging es am Sonntag wieder gen Heimat.

Folgend bisher nicht namentlich benannten Spielerinnen vertraten des Vogtland bei diesem Turnier. Kristina Werner, Ulrike Kraus (beide SV Grün-Weiß Wernesgrün), Heike Künzel (1.FC Ranch) und Vera Kurpjuhn (SV Eintracht Eichigt).

Sollten Leser dieses Berichtes Interesse am Frauenfußball  der Ü 35-jährigen haben, können sie sich  bei Vera Kurpjuhn  beim VFV( kurpjuhn@ vfv-online.de) melden. Vielleicht können wir ein solchen Turnier mit Frauenmannschaften auch einmal in unserer Heimat. organisieren.

gez: Vera Kurpjuhn
Frauen- u. Mädchenbeauftragte VFV